-         

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: C-Unit selber bauen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    30
    Beiträge
    4

    C-Unit selber bauen

    Anzeige

    Hallo Miteinander,

    Ich habe da eine Frage!

    Ich will mir selber eine Art C-Unit selber bauen. Diese soll aber lange nicht soviel können wie C-Control Basic-Unit. Eigentlich brauch ich nur ein Uhr, 8 Relais, und ein Verbindung zum Pc, um zu programmieren wann die Relais kurz öffnen sollen(ähnlich wie ne Zeitschaltuhr). Jetzt wollt ich mal hören ob sowas im Prinzip möglich ist und für eine private Person zu verwirklichen ist. Mit der C-Controll hab ich das schon hinbekommen. Nur hat diese für mich viel zu viele Funktionen und ist viel zu teuer. Ich brauchte nämlich mehrere davon und das kann ich mir nicht leisten.
    Wenn ihr mir irgentwie weiterhelfen könnten wäre das absolute Spitzenklasse

    Der für jeden Tipp dankbare Bene

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    such mal nach AVR und PIC .......sollte weiterhelfen.....sind beides µC .....

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    30
    Beiträge
    4
    Kann ich auf diese Microcontroller also ein Programm aufspielen, dass z.B. Morgens Relais 1234 kurzaufgeht, man dann kurz bestätigen muss damit mittags Relais 2345 aufgeht, dann wieder kurz bestätigen muss und abends dann Relais 345678 aufgeht.... und das ganze dann am nächsten Tag auch wieder passiert? Das wär echt genial =D>

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    30
    Beiträge
    4
    hat niemand mehr einen kleinen Tip für mich?
    Ich brauch echt Hilfe

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Das geht auch mit PICs und AVRs. Sollte sogar auch billiger werden. Die Programmiersprache ist nur eine andere. Aber für die AVRs kann man Bascom verwenden, also ein Basicdialekt, den man schnell erlernen kann.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    93
    Ja geht alles. Hol Dir noch eine dcf77 Funkuhrplatine dazu.

    Und mach ein neuen Beitrag auf mit deinem Projektnamen.
    Unter "C Unit selber bauen" wirds nicht so viele Antworten geben.
    viele Grüße
    Gast1234

    fressen und gefressen werden

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2007
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    30
    Beiträge
    4
    Aha Danke
    Gibt es außer im RN-Wissen Artikelbereich noch Informationen mit Grundlagen die nicht so spezifisch sind? Also wo dann steht wie man das ganze Zeugs an so einen Mircocontroller drankriegt. Ich hab bisher nur Kabel aneinandergelötet und hab keine Ahnung wie man bei so einem Projekt vorgeht!

  8. #8

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    @gast1234,
    für AVR-GCC.

    @prydepower,
    so etwas für Bascom kenne ich nicht. Wenn du Fragen hast, frage zur Hardware hier und zur Software (BASCOM) hier.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    93
    im ersten link steht wirklich viel drin. auch was mikrokontroller sind und dergleichen.
    Hab keine Angst hier zu fragen. Nur Dumme fragen nicht und bleibens.
    Niemand weiss alles und jeder fängt mal an.
    Mach es ganz langsam und versuch die am Anfang die Begriffe zu erklären, das Wiki hier ist vielleicht auch ganz nett. Du kannst auch nach Anfängerbeiträgen hier suchen. (über die suchfunktion)
    viele Grüße
    Gast1234

    fressen und gefressen werden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •