-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was beudeute die Fehlermeldung?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Delitzsch
    Alter
    34
    Beiträge
    6

    Was beudeute die Fehlermeldung?

    Anzeige

    Kann mir bitte jemand sagen, was die folgende Fehlermeldung bedeutet und wie ich sie beheben kann?

    > "make.exe" all
    avr-gcc -mmcu=attiny13 -I. -g -Os -Wall -Wstrict-prototypes -std=gnu99 --output test.elf -lm
    d:/winavr/bin/../lib/gcc/avr/4.1.1/../../../../avr/lib/crttn13.o: In function `__vectors':
    ../../../../../avr-libc-1.4.5/crt1/gcrt1.S:51: undefined reference to `main'
    make.exe: *** [test.elf] Error 1

    > Process Exit Code: 2

    Gruß Stefan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    41
    Beiträge
    685
    Moin!
    Poste doch mal DeinenCode, hast Du evtl. keine 'main'-Funktion?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Delitzsch
    Alter
    34
    Beiträge
    6
    Ich habe nur zum testen was sinnloses eingegeben.
    Wie verhält sich das denn? Ich erstelle ein Makefile, eine Datei mit den ganzen Befehlen und int main (void) am Anfang und gehe dann auf make all? Oder muss ich noch irgendeine Datei erzeugen worauf sich das main bezieht.
    Vielleicht kann mir jemand mal ein kleines Programm zum Leuchten einer LED oder so schicken, mit allen dazugehörigen Dateien.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    41
    Beiträge
    685
    Schau doch mal im RN-Wissen Bereich, da steht sowas. Normalerweise hast Du eine .C Datei, in der dein Programm steht. In dem Makefile steht z.B. drin, für was für einen Prozessor das ist (bei Dir Tiny13) und so. Wenn Du make machst, dann versucht der Compiler, in diesem Fall AVR-GCC, Dein C-Programm in was Prozessorverständliches zu übersetzen, aber wenn in dem C natürlich nix vernünftiges drinsteht, dann klappt das eben nicht und er meldet einen Fehler.

    http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/C-Tutorial

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Da hast garkeine C-Quelle angegeben, die zu übersetzen ist. Jedenfalls ist in obigem Aufruf kein Dateiname auszumachen.
    Disclaimer: none. Sue me.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •