Hallo Gemeinde!!!

Ich bin ein neuer, arbeite mich soeben in die Funktionen der µC ein und bin noch ein absoluter Noob was das programmieren und die Elektronik herum angeht. Aber das soll kein Vorstellungsthread werden, sondern ich habe ein paar Fragen:

1. Ich will ein Labornetzteil basteln, mit nem Mega8. Ich messe mit einem Shuntwiderstand von 0,5 Ohm indirekt den Strom, der max. 2A betragen soll, macht 1V Spannungsabfall am Shunt. Diese Spannung würde ich gerne über einen Differenzverstärker ( bestehend aus einem LM358N, 2x 1 kohm und 2x 10 kohm Widerständen) um den Faktor 5 verstärken, um sie dem C. zu übergeben. Nach dem Aufbau der Schaltung erhalte ich am Ausgang des OPs bei 0A belastung eine Spannung von 0,76V und bei 0,2A = 1,126V. Ich denke die Nullpunktverschiebung kommt durch die Toleranzen der Widerstände, oder? Wie kriege ich das in Griff, mit einem Poti?!

2. Wie bekomme ich aus dem Mega8 eine Analogspannung heraus ( zum steuern der Transistoren). Benötige ich dazu einen dig. zu Analog-Konverter?! Wie sieht ein solche Beschaltung aus und welchen könnt ihr mir empfehlen?!
Oder sollte ich den Transistor takten, wobei ich dann wieder Glätten müsste, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Ich lege keinen großen Wert auf die Brummspannung und die genaue Regelung, ich bin froh, wenn ich erstmal ein Projekt zuende bringen kann, das dann einigermaßen von Nutzen ist.

dann bedanke ich mich im voraus ersteinmal für die hoffentlich kommenden Antworten.