- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gleitlager= Einfluß auf Laufeigenschaften Wechselstrommotor?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20

    Gleitlager= Einfluß auf Laufeigenschaften Wechselstrommotor?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich habe noch einen alten Wechselstrommotor (230V) in Stabform bei mir gefunden und wollte mit dem jetzt ein wenig basteln. Als erstes wollte ich das Gleitlager (Metall) durch eines aus Plastik ersetzen. Nur wenn ich das mache, dann ist der Motor um ein vielfaches lauter als beim alten Lager.

    Normalerweise sollte das Lager doch keinen elektromagnetischen Einfluss auf den Motor haben, oder? Der Durchmesser ist absolut identisch. Ich stehe echt vor einem Rätsel.

    Das Lager sitzt wie gesagt am vorderen Ende des Motors. In ihm läuft die herausgeführte Welle des Läufers. Ich bin für jeden Denkanstoss/Idee dankbar.

    Klar wäre es auch kein Problem das Metalllager weiter zu benutzen. Aber die Sache hat irgendwie mein Interesse geweckt. Dies scheint mir eine sehr unangenehme Begleiterscheinung beim Studieren zu sein

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Wenn das alte Lager ein verharztes Sinterbronzelager ist/war, und der Motor ein Kollektormotor ist, dann wird die Drehzahl jetzt erheblich höher sein.
    Gruß

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Das Lager ist ja normalerweise auch dafür da, um den Luftspalt zu halten. Wenn es ausgeschlagen ist wird der Anker seine Freiheit nutzen.
    Manfred

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Hessibaby
    Wenn das alte Lager ein verharztes Sinterbronzelager ist/war, und der Motor ein Kollektormotor ist, dann wird die Drehzahl jetzt erheblich höher sein.
    Gruß
    Ich kann die Drehzahl leider nicht messen. Es kann also gut möglich sein das die Geräusche durch eine höhere Drehzahl entstehen. Aber was hat den ein verharztes Sinterbronzelager für spezielle eigenschaften das es die Drehzahl abbremst?


    @Manf, das Lager (Plastik) ist auf 1/10 mm gleich dem alten bei dem ja keine Geräusche auftreten. Ich denke das diese Toleranz die Geräusche nicht verursacht, oder?

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Zitat Zitat von DreamLiner07
    @Manf, das Lager (Plastik) ist auf 1/10 mm gleich dem alten bei dem ja keine Geräusche auftreten. Ich denke das diese Toleranz die Geräusche nicht verursacht, oder?
    Ein ganzer 1/10mm wäre sicher etwas viel aber so genau wurde es wohl auch nicht gemessen. Sonst ist ja nichts bekannt über Größe, Befestigung und Betrieb des Motors.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Das die Drehzahl höher ist erkennst Du auch an der höheren Frequenz des Geräusches als solches.
    Gruß

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20
    Das Metalllager hat einen Innendurchmesser von 5 mm. Das aus Plastik hat 5,01mm. (Gerade noch mal nachgemessen ) Der Motor ist wie gesagt in Stabbauweise, 35 cm lang, 5 cm hoch und rund. Ist sonst noch was über die Bauform wichtig?

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ein Lager auf 35cm, bei Unwucht gibt es da schon recht kräftige Belastungen, ist das Lager denn stabil genug dafür?,(aus Plastik ist auch eine CD Hülle.)
    Ist es wie das andere zuvor montiert und entsprechend zentriert? ein unsymmetrischer Luftspalt wird sich auch bemerkbar machen.
    Manfred

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Manf
    Ein Lager auf 35cm, bei Unwucht gibt es da schon recht kräftige Belastungen, ist das Lager denn stabil genug dafür?,(aus Plastik ist auch eine CD Hülle.)
    Ist es wie das andere zuvor montiert und entsprechend zentriert? ein unsymmetrischer Luftspalt wird sich auch bemerkbar machen.
    Manfred
    Tja, das ist ja genau die Frage. Ich weis nicht ob es für diese Belastungen ausgelegt ist. Ich habe es aus einem leeren Gehäuse eines anderen Motors. Es passt zumindest ganz genau in die Aufnahme. Ich habe das ganze jetzt mal 10 Minuten laufen lassen. Am Plastiklager sind keine Abnutzungsspuren zu sehen, der Durchmesser hat sich auch nicht geändert. Also sollte es eigentlich die Sache aushalten denke ich.

    Die Laufgeräusche entstehen auch sofort nach dem Einschalten. Selbst das hochfahren ist sehr viel lauter.....

    Das (weichere) Plastik wäre auf jeden Fall eine Erklärung. Gibt es denn noch ne weitere Idee? Wie gesagt, irgendwie wurmt mich die Sache denn eigentlich sollte es ja mit beiden Lagern laufen... Denk ich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen