- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fehlendes Serielles Kabel

  1. #1

    Fehlendes Serielles Kabel

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe ein Problem: Ich habe einen gebrauchten Roboter Robby RP5 bekommen, und würde ihn gerne programmieren. Das problem ist nur, das das Serielle Verbindungskabel das eigendlich dabei war fehlt. Weiß jemand wie man es sich selbst bauen kann oder wo man so was notfalls günstig nachbestellen kann? Und wo wir grad dabei sind, muss ich dann noch was beim verbinden beachten? Ich habe einen seriellen Anschluss und benutzte WIN XP Pro.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    RS232 PC-Kabel

    Hallo Ncrawler,

    du kannst das Kabel bei http://www.robotikhardware.de bestellen (4,90 €) oder ein dreipoliges Kabel selbst zusammen löten (besteht nur aus RX, TX unf GND).

    Gruß Dirk

  3. #3
    Kann vieleicht jemand den "Schaltplan" des Kabels posten? Ich bin mir nicht sicher, welche anschlüsse ich jetzt verbinden muss.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Marktoberdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    41
    Ich mess es mal durch (Von der Seite bei den LED's aus): 3, 5, 2
    Die Nummern sind wie bei der normalen SUB-D Pin-Nummerierung, aber ich schreib sie lieber nochmal hin weil ich die auch schon mal falsch gesehen hab. Wenn du von vorne auf den Stecker draufguckst der an deinen Compi hin kommt:

    5_4_3_2_1
    _9_8_7_6_

  5. #5
    Also so?:
    Bild hier  
    Jetzt muss ich nur noch nen passenden 3-pol Stecker finden(Ich will mir das kabel jetzt bauen, ich habe keine Lust jetzt noch eins nachzubestellen)

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Marktoberdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    41
    Jup, genau, war zu faul ein Bild zu malen

    Wo genau den Stecker bekommst weiß ich auch grad nicht, vielleicht hat ihn der Reichelt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo Ncrawler,
    wenn Du einen alten CPU-Lüfter o.ä. rumliegen hast, kann dessen Stecker verwendet werden.
    Ansonsten, Reichelt hat ihn schon, gibts auch gleich mit Kabel dran, muss sich halt rentieren dort was zu bestellen.

  8. #8
    Ich habs geschaft, und das nur mit einer Schere, Schraubenzieher und ner Klemme! Das Lauflicht iss drauf, das einzige problem iss nur, dass das Kabel ein bischen zu kurz iss, nurmalerweise wär das kein problem, es reicht den Robby aufen Tower zu stellen, aber da mein pc in meinen schreibtisch "verbaut" ist gestaltete sich das anschließen schwieriger als das Kabel.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    144
    Tag,
    Ich hab mir jetzt auch ein Kabel zusammenlöten müssen, und es funktioniert prima!(Siehe mein Thema...)
    Wollt ich nur mal sagen
    Grüße
    Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress