- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Motortreiber wird heiß

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    19

    Motortreiber wird heiß

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo, ich habe ein mega 32 board und steuere zwei getriebemotoren mittels pwm an. der roboter fährt eine schwarze linie entlang und wird dadurch gelenkt, dass immer ein motor abgeschaltet wird wenn eine bestimmte bedingung erfüllt ist. das funktioniert soweit auch super, allerdings brechen nach einer bestimmten laufzeit die motoren zusammen und der roboter bleibt stehen, die motoren brummen dann nur noch vor sich hin, als wenn sie nicht mehr genug power bekommen. jetzt habe ich fest gestellt, dass dieser fall immer dann eintritt wenn der motortreiber sehr warm wird, sobald man nen finger drauf legt, oder ihn etwas anpusstet laufen die motoren wieder los.
    meine frage ist jetzt ob das normal ist bei diesem treiber und ob ich jetzt wirklich über eine kühlung nach denken muß, oder ob ich die hitzeproduktion vielleicht auch softwaretechnisch lösen könnte, indem ich an der pwm etwas verändere?
    die motoren laufen jetzt relativ langsam, der roboter hat ein gewicht von ca. 2kg.
    vielen dank.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Da schenit der Treiber wohl ne interne Schutzschaltung zu haben. Ansonsten hätte er vielleicht mit Rauchzeichen auf sich aufmerksam gemacht...

    Software ändern hilft da wohl kaum, es muss zumindestens besser gekühlt werden (Kühlkörper berechnen!). Wenn aber der Treiber insgesamt zu schwach dimensioniert ist, hilft nur Austauschen gegen ein stärkeres Modell.
    Was ziehen die Motoren, was kann der Treiber liefern?

  3. #3
    Hast du nur Treiber oder auch eine Endstufe?
    Welcher Treiber ist es denn?
    Hat der auch Freilaufdioden?
    Welcher Strom fliesst zu den Motoren?
    Hast du eine Vollbrücke oder kann Dein kleiner nur vorwärts?
    Softwaretechnisch kannst Du es mit Synchrongleichrichtung probieren, hat schon oft geholfen. (Wenn Du eine Vollbrücke hast)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    irgendwie im falschen forum gelandet

  5. #5
    Hallo,

    mit welcher Frequenz betreibst Du die PWM ?
    Die Motortreiber arbeiten meist nur bis zu einer bestimmten frequenz vernünftig. Wenn dei Frequenz höher istt enstehen entstehen schaltverluste die im Treiber in wärme umgesetzt werden. Der L293D geht glaube ich bis 5 KHz und der L298 whol bis 40 KHz, einfach mal das Datenblatt deines Treibers ansehen oder mit einer niedriegeren Frequenz testen.

    Eckhard

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    19
    vielen dank für die schnellen antworten. ich glaube unser problem besteht einfach darin, dass die motoren ständig zu und abgeschaltet werden um kurvenfahrten zu realisieren und dadurch ständig hohe anlaufströme auftreten die dem treiber zu schaffen machen. wir haben uns jetzt überlegt statt des jetzigen L293 treibers einen L298 einzusetzen, der ein bißchen mehr ab kann.
    leider gibt es diesen nur in einer anderen bauform. hat das jemand schon einmal gemacht? wir hatten vor den jetzigen treiber aus der fassung zu nehmen, die fassung auszulöten und stecker einzulöten und über diese auf eine extra platine zu gehen, auf der sich dann der neue treiber befindet.
    gibt es vielleicht noch eine einfachere lösung?
    vielen dank.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Den L298 auf eine kleine Platine setzen, die dann direkt in die alte Fassung gesteckt werden kann.

    Mfg fabian

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    19
    du meinst also die beine des neuen auf einer paltine zurecht biegen, dass es nachher genau in die alte fassung passt?
    wie ist es mit den freilaufdioden, die dem neuen treiber ja anscheinend fehlen, diese müßte man ja auch noch auf die platine packen.

  9. #9
    Hallo,

    alternativ gibt es auch noch den SN754410 von TI, der ist pinkompatibel zum L293, kann aber etwas höhere Ströme ab.

    Eckhard

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Beiträge
    19
    hab mal ein datenblatt raus gesucht vom SN754410, da steht drin dass der auch nur 1A pro motor kann. also hätten wir wahrscheinlich immer noch probleme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen