-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ZigBee Funkmodul??? Ist das gut?

  1. #1

    ZigBee Funkmodul??? Ist das gut?

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich möchte mich mal an das Thema Funk wagen. Ich habe ein bisschen recherchiert und hab nun 3 Transceiver gefunden, von denen ich nicht weiß, welcher für den Einstieg am geeignetsten ist. Ich habe folgende Auswahl:

    • 1) Easyradio ER400TRS-02
      2) RT868F4 High-End FM-Transceiver-Modul
      3) ZigBee Funkmodul XBEE


    Vom Preis würde ich natürlich ZigBee bevorzugen, aber ich möchte das Modul zu folgenden Zwecken nutzen:

    • - zum Einstieg brauche ich ein Modul, das einfach zu handhaben ist
      - das Modul soll zB für Steuerungen eingesetzt werden (zB Robotersteuerung etc.)
      - außerdem will ich Daten übertragen.


    Könntet ihr mir bitte noch erklären, wie ich mich bezüglich des Bandes entscheiden soll? 2,4 GHz oder 433 MHz oder 868 MHz ...
    Ich bin mir einfach nicht ganz sicher, ob es sich lohnt 50€ zu investieren oder ob ich nicht beim Kauf eines 28€ Moduls verärgert über schlechte Qualität bin...

    Grüße
    Cheebi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    30
    Beiträge
    478
    Würde mich auch interessieren.

    Von dem was ich bisher über Zigbee gehötz habe sollte das recht einfach gehen...

    Vcc, GND, RXD, TXD fertig

    ich vermute mal, dass dann vor die Daten noch die Ziel-Adresse gepackt werden muss. Oder als Broadcast-Message an alles was so zuhört, könnte man bestimmt auch als 1on1-Modus nutzen.

    Weiß da jemand genaueres

    Btw: \/ OASIS WONDERWALL ROCKT !!!! \/ (gleich nochmal anhören...)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •