- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Displayzeile löschen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519

    Displayzeile löschen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo!

    Ich habe ein 4*20 Zeichen Display

    Gibts denn in Basic einen Befehl nur eine einzige Displayzeile zu löschen und nicht gleich mit Cls das ganze Display? Ich fand dazu in der BASCOM-Hilfe leider nix, so hab ich halt einfach mit Lcd "____________________" (20 Leerzeichen) eine Zeile überschrieben. Geht zwar auch aber macht den Quellcode auch nicht schöner.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.12.2006
    Alter
    58
    Beiträge
    117
    nein ,einen befehl gibt es nicht.das mit den 20 leerzeichen ist eine
    möglichkeit,die zweite ist mit "shift",schaue dir mal die hilfe
    dazu an.ist machmal ganz schön anzusehen wenn der text
    rausläuft und der neue rein.mit diesem befehl kannst du
    auch eine laufschrift erzeugen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Danke!
    Das mit Shift sieht gut aus, in dem Projekt hier brauche ich es zwar nicht weil das ganze recht zeitkritisch wird aber für spätere Projekte behalt ich mir das mal im Hinterkopf.

    Na gut, dann eben die Sache mit den Leerzeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress