-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 16 MHz avr an 4 MHz?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.377

    16 MHz avr an 4 MHz?

    hallo ihr!

    simple frage: kann ich einen AVR der für 16 MHz ausgelegt ist ohne einschränkungen (ausser der geschwindigkeit ) mit 4 MHz takten?

    danke schonmal, viele grüsse,
    malthy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    47
    Beiträge
    1.244
    Hallo malthy,
    ja.
    Gruss, Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    26
    Beiträge
    1.461
    HI!

    warum nicht?
    Du kannst mit einem Formel1 Auto auch Schritttempo fahren...

    Liebe Grüße, Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    warum nicht?
    Du kannst mit einem Formel1 Auto auch Schritttempo fahren...
    Vielleicht weil man mit einem Düsenjet auch nicht Schrittgeschwindigkeit fliegen kann ?

    Einen AVR für 10 MHz mit 4MHz zu betreiben ist aber tatsächlich kein Problem. Die AVRs mit internem Oscillator arbeiten ja auch einwandfrei mit 1 MHz solange man keinen externen Oszillator anschliesst.
    Man muss die Frequenz des Oszillators allerdings in der Software berücksichtigen, damit alle zeit- und frequenzabhängigen Funktionen richtig funktionieren. In Bascom muss man dafür die Frequenz aber nur einmal in der Konfiguration oder im Header angeben, die restlichen Umrechnungen macht der Compiler automatisch.
    Bei anderen Compilern ist das vermutlich genauso.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.377
    danke an alle!

    im prinzip hab' ich mir schon gedacht dass es gehen muss. die sache mit dem düsenjäger trifft aber in etwa, was ich für ein gefühl im hinterkopf hatte, und man weiss ja nie... ich wollte lieber nochmal nachfragen.

    bis bald,
    malthy

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •