-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Statusmeldung

  1. #1

    Statusmeldung

    Anzeige

    Hallo

    Ich schätze das ich jetzt Kontrollerlab richtig eingerichtet habe, jedenfalls habe ich erst einmal mein Stk500 versucht damit anzusteuern und das Programm von www.cadmaniac.org zu testen genutzt.

    Leider wieder ohne besonderen Erfolg. Da Linux und die C Programmierung für mich völliges Neuland sind weis ich jetzt nicht wo das Problem liegt.

    Aus den Statusmeldungen kann Ich auch nicht viel erkennen habe aber mal ein Screenshot gemacht.
    Kann sich das mal jemand ansehen, und mir eventuell die Statusmeldungen deuten ?

    Gruß
    AlberE
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken screenshot_191.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    entweder stimmt da was mit den IDs nicht, oder da ist ein Mega8 auf dem Board, denn der hat diese ID.
    Mega8515 -> 1E9306
    Mega8 -> 1E9307

    Welchen AVR willst du programmieren, und welchen hast Du eingestellt ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Seltsam das...

    1e 93 07 ist die Signatur von ATmega8. Entweder ist das ein Bug in avrdude oder Atmel hat früher mehrere signature codes für unterschiedliche derivate verwendet, was ich mir aber nur schwerlich vorstellen kann.

    Möglicherweise liegt's auch daran, daß der Progger Probleme hat oder weil du den falschen Progger angegeben hast (stk500 anstatt stk500v2).


    BTW: Mit -O0 ist dein µC rucki-zicki abgefüllt, weil denn GCC nicht optimiert.
    Disclaimer: none. Sue me.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Fang mal klein an und versuch den Controller in der Konsole anzusprechen,
    Code:
    avrdude -pm8515 -cstk500v2 -P/dev/ttyS0
    Schau mal ob danach immernoch Fehler kommen.

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  5. #5
    Hallo

    Vielen Dank für eure Antworten,

    Auf den STK500 Steckt ein AtMega8515L, ich habe mal in den Einstellungen zu AVRDude geschaut und STK500 in STL500v2 geändert zudem den Signaturecheck herrausgenommen, weis nicht ob das so clever war, aber jetzt meckert er nicht mehr.

    Das Programm scheint aber dennoch nicht zu funktionieren.

    Gruß
    AlberE
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken screenshot2.jpg  

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Vielleicht ist es besser, die Meldung per copy & paste hier in [code]-Tags zu posten. Dann muss man nicht 100kByte weise Bilder saugen (nicht jeder hat DSL) und man sieht den *ganzen* Text.

    Wenn du das so machst, solltest du generieren für ATmega8515 aber flashen für ATmega8. Wenn du für ATmega8 generierst stimmen vermutlich SFR-Adressen wie PORTx nicht mehr, es wird das falsche Linker-Script genommen, etc

    Nochwas, das -R eeprom bei avr-objcopy ist nicht der Brüller. Im HEX willst du .text und .data haben (also avr-objcopy -j text -j data) und nicht *alles* ausser .eeprom. Oder du hast womöglich tausend Schrott auf dem µC wie Debu-Info, etc.
    Disclaimer: none. Sue me.

  7. #7
    Hallo SprinterSB

    mit den Copy&Paste hast recht, leider funktioniert das in der KontrollerLab IDE nicht.

    Ist schon komisch das der Code nicht funktioniert, aber der ist nicht von mir, ich habe einfach mal den Code minimiert und einfach (soweit verstehe Ich ihn auch noch)

    #include <avr/io.h>

    int main()
    {
    DDRB=0xFF;
    PORTB=0xF0;
    }


    eingegeben und das funktioniert, ich kann die PORTB bits belibig setzen, daher gehe Ich einfach mal davon aus das jetzt alles (Compiler/IDE/Programmer/STK500) funktioniert. Nun kann ich endlich damit arbeiten.

    Vielen Dank für eure mühen
    Schönes rechtliches Wochenende,
    AlberE

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •