- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hi, möchte NUR die Drehrichtung ändern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297

    Hi, möchte NUR die Drehrichtung ändern

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ein Hallo an Euch,

    möchte die Drehrichtung von einen kleinen Motor 0,75-1A bei 24V ändern.
    Kein PWM, <u>nur</u> AUS, Links rum und Rechts rum!

    Ich möchte eine kleine H-Brücke aufbauen, unten seht ihr die Schaltung

    Link zu Datenblatt Dual-MOS-Fet: http://www.fairchildsemi.com/ds/FD%2FFDS8333C.pdf

    Geht das so, bzw. kann ich den FDS8333C für 5V Pegel verwenden?

    Gruß MrQu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken richtungsumschaltung.gif  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    das dürfte funktionieren, nur Dein NAND Gatter muß spannungsfest sein.
    Außerdem solltest Du die Querströme beachten, die ev. fließen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297
    Hallo @Yossarian,

    Danke für die schnelle Info.

    Was meinst Du mit "nur Dein NAND Gatter muß spannungsfest sein"?
    Hast du da einen Typ-Vorschlag?

    Und wie ist das mit den "Querströmen"?

    Ach und stimmen die Widerstandwerte?

    Gruß MrQu (Manuel)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    ein normales TTL Gatter verträgt nur 5V. Über den Pullup liegt er aber an 24V.
    Der 7406 ist ein Inverter mit OC Ausgang bis 30V.Ein Transistor wäre aber in diesem Fall günstiger.
    Die Transistoren einer Halbbrücke dürfen nicht gleichzeitig eingeschaltet sein, sonst gibt es einen Kurzschluß.
    Du schaltest beide Transistoren gleichzeitig, wobei es passieren kann, daß beide kurzzeitig leiten. Das hängt von den Transistoren und dem Schaltungsaufbau ab.
    Wenn keine Anforderungen an die Schaltgeschwindigkeit bestehen , sind die Widerstandswerte innerhalb eines Bereiches unkritisch. Wenn sie zu groß sind, schaltet der FET zu langsam, er wird warm, wenn sie zu klein sind könnte es Probleme mit der EMV geben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken h-treiber2.png   h-treiber1.png  
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297
    Noch einmal Hallo @Yossarian,

    Danke!

    Gut "zeitlich" bin ich ohne Streß, Schaltfrequenz gegen 0.
    Mal für 10Sec. in die eine Richtung, Umschaltzeit egal und dann für 10 Sec. in die andere Richtung.

    Wenn ich in aller Ruhe auf OFF schalte, 1Sec. warte dann die Richtung ändere und erst dann wieder auf ON gehe, dann sollte das doch klappen – Oder?


    Gruß Manuel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Das Nand3 Gatter geht an T3 und T1. Ist der Ausgang low leitet T3 und T1 sperrt.
    Schaltet der Ausgang auf high, fängt T1 an zu leiten und T3 fängt an zu sperren.Hier kann es passieren , daß es einen überlappenden Bereich gibt.
    Leg einen Widerstand in die Spannungszuführung und schau Dir den Spannungsabfall beim Umschalten an.
    Deshalb werden unterschiedlich große Widerstände für das Laden und Entladen der Gatekapazitäten eingesetzt,so daß der eine FET bereits sperrt bevor der andere leitet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297

    Ähhm???

    Sorry, da blicke ich jetzt nicht ganz durch???

    Leg einen Widerstand in die Spannungszuführung und schau Dir den Spannungsabfall beim Umschalten an.
    Deshalb werden unterschiedlich große Widerstände für das Laden und Entladen der Gatekapazitäten eingesetzt,so daß der eine FET bereits sperrt bevor der andere leitet.


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz, wo soll ich einen Widerstand einsetzen, bzw. welche soll ich ändern.

    Kannst Du mir das mal in meinen S.-Plan einzeichnen? -> Damit ich mitkomme.

    Gruß MrQu

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    Schalte Deine 24V vom Versorger über einen Widerstand(z.B. 1k) an Deine Brücke , laß die Last weg und steuer die Brücke an.Normalerweise sollte jetzt kein Strom fließen.Klemme einen Oszillografen an den Widerstand und schau Dir an, ob dem so ist.
    Alternativ kannst Du auch einen dicken (50W) 10 Ohm o.ä. Widerstand nehmen und überrüfen ob der SO8 warm wird.
    Das ist nur zum testen , nicht für den Betrieb.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297
    Achso, jetzt hab ich verstanden. * *

    Danke


    Werde ich testen.
    Gruß MrQu (Manuel)

    <u>----->>> In diesem Forum wohnt ein Geist der jedem in die Finger beißt! <<< -----</u>
    Error for Drive \"A:\" ---> Wasser im Laufwerk bitte abpumpen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests