- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schutzdioden bei H-Brücke

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    134

    Schutzdioden bei H-Brücke

    Hallöchen

    Ich habe mir vier MosFET IRL1004 eine H-Brücke für einen Gleichstrommotor aufgebaut.
    ( IRL1004 130A @ 25°C RDdson 6.5mOhm )

    Der Motor nimmt im extremfall 15A und in Normalfall 6A bei 12V auf.
    Ich habe diese MosFET gewählt, weil diese Teile auch im Dauerbetrieb nicht warm werden und ich daher ohne Kühlkörper auskomme.


    Hier nun meine Frage :

    Beim Abschalten des Motors entsteht ja durch die Induktion einen Spannung die der angelegten Spannung entgegengerichet ist.

    Die MosFET habe interen je eine Schutzdiode.
    Es wird daher bei einer H-Brücke jede Spannung die kleiner 0 Volt ist gegen Masse und jede Spannung die größer der Versorgungspannung ist gegen diese abgeleitet.
    Reichen die interen Dioden als Schutz aus oder müssen noch extra Schutzdioden verbaut werden ?

    Normalerweise würde ich extra Schutzdioden einbauen. Aber mir fehlt der Platz dazu und der MosFET ist ja um den Faktor 10 überdimensioniert !!

    Vielen Dank

    hmg
    Mandi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Hallo,

    die interne Diode des Fets ist definitiv ausreichend. Laut Datenblatt ist bei entsprechender Kühlung für die Diode ein Dauerstrom von 130 A kein Problem. Um den Wirkungsgrad zu steigern, kannst du auch den Mosfet auch zum richtigen Zeitpunkt einschalten, so dass der Strom über den Kanal und nicht über die Diode fliesst.

    Gruss
    Jakob

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    134
    Vielen Dank.

    Gute Idee : MosFet einschalten.

    Damit ich richtig denke :
    ---------------------------------
    Also einfach beide MosFet die gegen 0Volt liegen einschalten.
    Muss dann nur das Timing beachten damit der MosFet der gegen Plus schaltet sicher abgeschaltet hat.

    hmg
    Mandi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Wegen dem Timing würde ich nach dem Abschalten des Mosfets nach VCC ein paar Taktzyklen warten, bis man den Fet nach GND einschaltet. Damit verhindert man, dass beide Fets gleichzeitig teilweise leitend sind und damit ein hoher Strom fliesst. Dafür muss der Strom dann für kurze Zeit über die Diode fliessen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress