-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Devantech SRF 10 US liefert seltsame Werte, kaputt?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    31
    Beiträge
    578

    Devantech SRF 10 US liefert seltsame Werte, kaputt?

    Anzeige

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Mein SRF10 Ultraschallsensor liefert sehr merkwürdige Werte.
    Im Nahbereich funktioniert es noch einigermaßen, aber bei 30cm sinkt die Genauigkeit schon gewaltig. Das Hauptproblem ist, dass die Werte nicht konstant sind. Mal sind es 18cm, dann sind es plötzlich mal kurz 24 und dann wieder 19. Diese Probleme mit dem Sensor habe ich schon, seitdem ich ihn habe.
    Ich habe auch schon alle möglichen Verstärkungsregister ausprobiert.
    Die Reichweite hat das nicht erhöht, die Fehler sind nur noch stärker geworden.
    Die Werte sind sowas von verrauscht und ungenau, dass ich mit einem Sharp Sensor besser fahren würde.

    Wie ist das bei euren SRF10 Sensoren?
    Habe ich nur ein schlechtes (eventuell kaputtes) Exemplar erwischt, oder ist das Serienbedingt?

    Ich habe hier einen SRF08, den ich an der selben Versuchsanordnung (CC2 mit Display und Spannungswandler für 5V) getestet habe.
    Was soll ich sagen? Die Werte sind 1A. Total genau und überhaupt keine "flackernde" Werte. Da liegen Welten dazwischen.
    Fehler in meiner "Versuchsanordnung" möchte ich deshalb ausschließen, da ich beide direkt hintereinander getestet habe.

    Es wird immer gesagt der SRF08 und der SRF10 unterscheiden sich nur durch die Größe und Details (zum Beispiel Foto Widerstand)...

    Etwas größere Ungenauigkeiten aufgrund der geringeren Größe und deshalb eventuell erforderlichen größeren Verstärkung wären für mich ja voll ok.
    Aber mein Sensor ist hier komplett aus meiner Toleranz raus.


    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  2. #2
    Hi ACU

    In meinen Testaufbau bekomme ich auch beim SRF10 merkwürdige Werte.
    Bei mir ist es aber so das er weite Entfernungen (>1.5 m) nicht mehr mitbekommt.
    Habe meinen letztes Jahr im November gekauft , du auch ?

    Mfg MadUfo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    31
    Beiträge
    578
    Was meinst du mit merkwürdig?
    Wenn die Verstärkung zu gering ist, bekommst du -1 geliefert.
    Das bedeutet kein Echo bekommen (Also normalerweise viel Platz).
    Ich habe meinen SRF10 vor ziemlich genau einem Jahr gekauft.
    Habe heute noch ein bischen rumprobiert und die Werte digital geglättet.
    So richtig gebracht hat das leider auch nichts, weil die Werte so stark schwanken, dass der Mittelwert verfälscht wird.


    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •