-
        

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Motorproblem: Motor dreht sich nicht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    25
    Beiträge
    212

    Motorproblem: Motor dreht sich nicht

    Anzeige

    Hi ich hab folgendes Problem:
    Der rechte Motor meines Asuros dreht sich nicht. Wenn man allerdings den Prozessor rausnimmt und die Pins so zusammen schließt wie der AVR das tut wenn er Vollgas gibt drehen sich beide Motoren (Das hab ich nicht selber getan sondern jemand der sich auskennt und mir freundlicherweiße geholfen hat). Ich hab auch schon an den Pins gemessen (16,18,19). Achja das ganze lief mit folgendem Programm:
    Code:
    #include "asuro.h"
    int main(void) {
    Init ();
     StatusLED (GREEN);
     MotorDir (FWD,FWD);
     MotorSpeed (255,255);
    return 0;
    }
    Bitte helft mir sobald wie möglich !
    mfg Daniel

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    Schritt Eins: Lies in der Anleitung: Ein Programm darf NIEMALS am ende ankommen. ansonsten ist das verhalten des prozessors nicht definiert. daran könnte es evtl liegen. schau dir mal die datei test.c im ordner firsttry an da siehst du wie es besser ist:
    vor return 0 muss eine endlosschleife stehen.beispiel:
    while(1);
    vielleicht wars das dann schon...
    kleinschreibung ist cool!

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Die StatusLED wird schon bei Init() auf GREEN gesetzt. Wenn du also sehen willst, ob dein Programm überhaupt was tut, solltest du eine Farbe ungleich grün setzen.

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    ich glaube es geht mehr um die motoren... aber schreib mal
    StatusLED(RED) oder so, dann weisst du wenigstens dass du das richtige programm gelasht hast. an sowas hab ich mal 4 stunden festgehangen =)
    kleinschreibung ist cool!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    25
    Beiträge
    212
    könnt ihr mir ein programm posten das ganz sicher funktioniert ? Ich brauch es nämlich dringend zum testen.
    mfg Daniel

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    26
    Code:
    #include "asuro.h"
    int main(void) {
    Init ();
     StatusLED (GREEN);
     MotorDir (FWD,FWD);
     MotorSpeed (255,255);
    while(1);
    return 0;
    }
    So wie Damaltor gesagt hat...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    25
    Beiträge
    212
    Hab dein Programm geflasht und es dreht sich nur der linke Motor
    mfg Daniel

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    26
    Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen könnte. :/

    Hast du die Spg an beiden Motoren gemessen wenn sie sich drehen sollten?

    Vllt. kann dir ja wer anderes aus den Forum helfen.

    Wenn die Motoren so gehen und du das mit den Pins probiert hast, kann es eig. nur am Atmega liegen... *grübel* ^^

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    25
    Beiträge
    212
    Ja und irgendwas stimmt nicht ich weiss nicht mehr genau aber ich glaub bei pin 16 0V bei pin 18 5V und bei Pin 15 0V auf jedenfall hat mir jemand gesagt das irgendwas nicht stimmt. und das es vielleicht an der Software liegt.
    mfg Daniel

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    Graz (Österreich)
    Alter
    25
    Beiträge
    212
    Spannung an dem rechten Motor ist 0V am linken hab ich nicht gemessen der geht ja
    mfg Daniel

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •