- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Vollautomatische Hühnerklappe

  1. #1
    1hdsquad
    Gast

    Vollautomatische Hühnerklappe

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallihallo,
    hier will ich euch meine vollautomatische Hühnerklappe vorstellen. Ein ATtiny2313 ist das Herz, ein L298 steuert den RB-35 zum Öffnen und Schliessen der Klappe, und die Helligkeit liefert ein digitaler I²C-Lichtsensor von Taos. Am Frontpanel kann zwischen automatischem und manuellem Modus gewechselt werden, LEDs zeigen die Wahl an. Im manuellen Modus kann die Klappe mit einem zweiten Schalter gesenkt und gehoben werden, die Klappenzustände werden auch durch zwei LEDs visualisiert. Versorgt wird die Schaltung von einem Schaltnetzteilbaustein mit 5 Volt, der RB-35 hat schon hier genug Kraft, um über einen Seilzug die Klappe zu Bewegen. Da sie ein Gegengewicht am anderen Seilende hat, muß der Motor kaum Last bewegen. Die Klappenendzustände werden durch Endschalter erkannt.
    Dies ist jetzt die zweite Version der Hühnerklappe, die erste war noch in Analogtechnik und aus Bausätzen aufgebaut .
    Bei Fragen, Kritik oder Anregungen könnt ihr ja posten...
    Ach, noch etwas: Das Webinterface zum Abfragen der Stallpflicht wegen Vogelgrippe wurde schon vorgeschlagen!
    MFG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken erste_tests_ohne_avr.png   lichtsensor_mit_mega8_zum_gr__envergleich.png   prototyp_der_sensorplatine.png  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2006
    Alter
    60
    Beiträge
    114
    So weit, so gut.
    Aber wie verhinderst du, dass ein Huhn von der Klappe eingeklemmt wird?
    (Wir hatten selber Hühner, die Viecher sind strohdoof!)

    Gruß
    Phaidros

  3. #3
    1hdsquad
    Gast
    Ja, sind sie...
    Aber sie schlafen dann schon/noch, wenn die Klappe sich bewegt. Und wenn ein Huhn in der Klappe steht, geht sie nicht runter bzw. klemmt es nicht ein, weil die Klappe nur am Seil hängt und dann auf dem Huhn "steht". Und sollte mal eins draufgehen, dann gibts leckerlecker Hühnchen . Nein, da passiert nichts...
    MFG

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Bez. Schärding
    Beiträge
    85
    Auch ne gute idee!!!

    Ein Foto von der Klappe mit Seilzug und Motor wäre noch spitze!

    Gruß martin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    zitat: " Ein Foto von der Klappe mit Seilzug und Motor wäre noch spitze! " ...

    ... und Huhn drinn.
    mfg

  6. #6
    1hdsquad
    Gast
    Kommt, ich muß es noch anbribgen...

  7. #7
    1hdsquad
    Gast
    Tja, die Klappe würde jetzt schon voll einsatzbereit und in Betrieb sein, wenn mein Chip/ Bascom/ was auch immer nicht spinnen würden. Könnt ihr mal schauen? https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27907
    Danke schon im Voraus!

  8. #8
    1hdsquad
    Gast
    So, es geht weiter, Probleme beseitigt. Allerdings macht die Größe des Lichtsensors mehr Probleme, als ich mit A/D-Wandler und LDR gehabt hätte
    MFG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Warum hast du damit Probleme? Solange du den Sensor noch siehst ist das kein Problem
    Da musst du dir sehr wahrscheinlich eine Platine ätzen. Das geht nicht mehr auf eine Lochrasterplatine.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  10. #10
    1hdsquad
    Gast
    Eigentlich schon. Ohne Ausrüstung schwer. Und anfertigen lassen ist immer so zeit- und kostenaufwändig... Ich hoffe, dass es so geht.
    Mein Problem ist, dass ich z.B. auch mit Lupe kaum die Markierung von GND sehe, dass ich den Sensor, sollte er mal runterfallen, wohl nie wieder sehe, oder dass er 3,3 Volt will...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad