- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Speicher eines ATTiny44 zu klein für Kommunikation

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    67

    Speicher eines ATTiny44 zu klein für Kommunikation

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo

    Wir werkeln hier fest an unsere Led-Matrix und sind nun mittlerweile dabei mehr als eine Reihe auszulesen.
    Wir sind von der hier mal besprochen Schaltung weg, weil es einfach zu ungenau wurde.
    Wir wollten jetzt einfach einen Tiny44 verwenden (pro Zeile)
    Der hat 8 ADC´s (notwendig) und noch min 2 Leitung frei.(Xtal 1/2)
    Hierüber hab ich mir gedacht realisiere ich einen Software i2, jetzt stell ich mir die Frage, das Protokoll von I2C ist ja nicht kompliziert, komm ich aber hier mit 4k auskomme, ich muss 8 Adc´s auslesen, und darüber senden.

    €Noch besser wäre natürlich der ATTiny26 merk ich gerade
    Da könnt ich sogar Sda und Scl nutzen...

    Oder wisst ihr vl bessere Alternativen ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    die Tiny's (auch 44er) haben kein richtiges I2C, bzw. TWI, das heisst dort USI, und ist ein klein wenig aufwendiger zu handhaben.
    Als Master gibt es keinen grossen unterschied in der Codegrösse, ob man es gleich komplett in Software macht, oder das USI-Modul verwendet.
    Beim Slave hat man die Hilfe, das vom USI die Startsequenz erkennt werden kann, und das Byte automatisch eingelesen wird, man muss also nicht jedes Bit einzeln selber einlesen, und ein Byte daraus bauen.

    Im Wiki steht etwas zu USI, auch die Links zu den Atmel AppNotes, und Bascom Beispiele.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    67
    Hi,
    Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber mich hat die Grippe erwischt
    Hm, naja, bis auf das das die Register anders benannt sind scheint es ja nicht wirklich große Probleme zu geben.
    Aber danke erstmal für den wichtigen Hinweis, gleich mal ausprobieren

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Zitat Zitat von Bubi_00
    naja, bis auf das das die Register anders benannt sind scheint es ja nicht wirklich große Probleme zu geben.
    Welche Register meinst Du, die von TWI oder USI ?
    Dann ist es nicht so einfach mit USI wie Du meinst, schau mal ins Wiki !

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    67
    Hi

    Ich hab mir das im Wiki angesehn, und ich finde nicht das es schwer ausschaut naja ich warte noch auf den passenden µC dann kann ich weiterkucken.. trotzdem erstmal danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress