-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ntc kennlinie linearisieren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    29
    Beiträge
    373

    ntc kennlinie linearisieren

    Anzeige

    hallo,
    ich wollte fragen ob man die kennlinie eines ntc widerstands hardwaremäßig linearisieren kann und wenn ja wie macht man das am besten.oder ist es vielleicht klüger die linearisierung im programm vorzunehmen.
    mfg franz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Wenn man sowieso nen µC am werkeln hat, kann der ruhig den Job übernehmen. Je nach verfügbaren Ressourcen entweder Formel ausrechnen oder mit ner Wertetabelle (z.B mit Einteilung in näherungsweise lineare Abschnitte...).

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Man kann auch einen Fühler mit linearisierter Kennlinie wie zb. den LM35 nehmen aber der kostet auch mehr.
    Dafür ist es einfach.

    Es gibt zb. für KTY10 eine Möglichkeit mit einer OP-Schaltung aber das ist umfangreicher und der Kostenfaktor ist höher als beim LM35.
    Dafür kann man Temperaturbereich und ausgangspsannung gegeneinander angleichen.


    Solange Rechenzeit und etwas Speicher für ne Berechnung da ist würde ich es per Wertetabelle machen.

    Das ist am Kostengünstigsten und für jeden Fühler zu machen.
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •