-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RC CONTROL SPS-Ersatz Spannung messen und Schalten

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.01.2007
    Beiträge
    14

    RC CONTROL SPS-Ersatz Spannung messen und Schalten

    Anzeige

    Hallo!

    Ich versuche gerade mit einer RN-Control einen etwas komplizierteren Versuchsaufbau zu steuern. Dazu muß ich neben einer Schrittmotorsteuerung (läuft bereits) auch einen Frequenzgenerator ansteuern.

    Der Generator ist sehr gut dokumentiert und verfügt über eine digitale Schnittstelle (gedacht für SPS).

    - Zum Einschalten müssen lediglich 2 Pins verbunden werde (DIGITAL Start und DIGITAL MASSE). Hier dachte ich an einen Optokoppler, der beide Leitungen schaltet. Oder ist das zu kompliziert?

    - Die Leistung des Gerätes wird mit einer Spannung von 0 .. 5 V an einem Pin der Schnittstelle angezeigt (RE=1KOhm). Zur Abfrage der Leistung brauch ich also den Pin mit der analogen Spannung und der analogen Masse.

    Wie kann ich das mit dem MEGA32 verbinden? Einfach Analog Masse an GND 31, AREF auf 5V und Analog Signal an einen ADC0 oder geht das nicht so einfach?

    Danke für Eure Antworten!

    Und ja, ich werde es auch einmal vorstellen, sobald es läuft

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wenn sichergestellt ist das keine höhere Spannung auftreten kann, dann ist es so einfach.
    Wenn das Gerät dann allerdings schon über die Masse mit RN-Control verbunden ist dann ist eine Entkopplung über den Optokoppler nicht mehr sinnvoll, da kannst du dann auch gleich zum Einschalten einen Transistor nehmen.

    Hubert

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.01.2007
    Beiträge
    14
    nein, beide Geräte sind völlig unabhängig voneinander! Kann man denn ohne weiteres die Massen der Geräte verbinden?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wenn du die Masse nicht verbindest kannst du auch keine Spannung messen. Ob du die Masse ohne weiteres verbinden kannst, weiss ich nicht. Wenn allerdings Schnittstellen nach aussen gehen sollte es kein Problem sein. Wenn du deine RN-Control und den Frequenzgenerator mit dem PC verbindest sind die Massepunkte ja auch verbunden.

    Hubert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •