-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Ich will einen Bauen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2007
    Ort
    Brig-Glis
    Alter
    24
    Beiträge
    277

    Ich will einen Bauen

    Anzeige

    Halöle,

    ICh möchte mir meinen eigenen E-Motor bauen, und das auf einer 16x16cm Holzplatte, sie ist3mm dick.

    Ich mal etwas probiert: Ich habe eine Spule gemacht, und dü über einem Magneten aufgehängt, dann die 4,5V Batterie dran gemacht. Mir ist aufgefallen, (ist ja logisch) das es einen Kurzschluss gab.
    Wie kann mann das verhindern?



    Hat jemand eine Idee wie ich so was elegand mit viel Drehmoment bauen kann?

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Pollin hat sehr billige Motoren.
    Eine Möglichkeit wäre, sich eine handvoll davon zu besorgen und dann mit Teilen von mindestens 3 unterschiedlichen Motoren einen neuen zu bauen.
    Manfred

  3. #3
    munkl
    Gast
    Wenn du eine grosse Spulenleistung willst, muss auch ein grosser Strom fliessen. Jedoch wenn der Spulendraht genug lang wird, hast du mit der Zeit ein Drahtwiderstand, welcher den "Kurzschluss" verhindert.
    Es kommt bei diesem Kurzschluss auch noch auf die Zeit drauf an, welche die Spule eingeschaltet ist. Eine Spule lädt sich auf wie ein Kondensator nur eben mit Strom.
    Munkl

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2007
    Ort
    Brig-Glis
    Alter
    24
    Beiträge
    277
    Vergisst mal das mit dem drehmoment.

    Ich will nur einen eigenen Elekrtomotor auf dieser BLatte haben, da ich immer wieder sachen umbaue und so.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    du braucht ja eigentlich mehr als eine Spule, mindestens aber mußt du die Polarität der Spule immer im richtigen Moment umschalten, sonst dreht da gar nix.

    Gruß
    Christopher

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2007
    Ort
    Brig-Glis
    Alter
    24
    Beiträge
    277
    hmmmm,

    Das weiss ich, ich dache jetzt am anfang nur an einen "einspuligen" den mann anschubsen musss. (Ich sagte ja, ich baue gerne etwas weiter/um)

    Wie lange müsste die Spule denn sein?!?!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    127
    Also wenn es dir nur ums Prinzip zum Verständnis geht und du damit nichts antreiben willst, sondern nur zu schauen, dann empfehle ich dir einen einfachen Bausatz zum selberwickeln zu kaufen. Gibt es für ca.5 €. (Ich weiß aber nicht wo). Und glaub mir, selbst bis dieser fertige Bausatz läuft, bist du beschäftigt. Komplett selber einen Motor zu bauen, der auch noch etwas Kraft hat, wirst du nicht schaffen. Mit etwas Drahtwickeln ist es da nicht getan. Musst dir erstmal überlegen, wieviel Drehmoment du willst, bei welcher Spannung und welchem Draht. Dann musst du die Wicklungsanzahl optimieren , um möglichst viel Energie auch in magnetische umzuwandeln und nicht in Wärme. Und dafür musst du dann schon ganz ordentlich(auch von der Drahtlänge her) wickeln. Ganz abgesehen von dem mechanischen Aufbau und der Stromzuführung, die auch nicht trivial sind, falls sie denn auch wirklich länger funktionieren sollen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2007
    Ort
    Brig-Glis
    Alter
    24
    Beiträge
    277
    Das mit dem Bausatz ist mir auch in denn SInn gekommen, es gibt nur einen Hacken: ICh möchte das ding Komplett selber bauen!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    26
    Beiträge
    824
    Hallo

    Mein Tipp, kaufe dir zuerst mal einen Motor und baue einen Roboter, später kannst du dir dann immer noch einen den du ganz selbst gemacht hast bauen.

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2007
    Ort
    Brig-Glis
    Alter
    24
    Beiträge
    277
    ??????????Wie ist das gemeint??????????????

    Der Motor soll nicht in den Roboter!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •