-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: komplexes led lauflichtprogramm

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Wolfenbüttel
    Alter
    48
    Beiträge
    12

    komplexes led lauflichtprogramm

    Anzeige

    hallo..... ja ich schon wieder....

    habe mal so ein wenig gegoogelt und ja jetzt muss ich mal hier eine frage stellen
    ich bin auf der suche, oder..... ist es möglich ein led laufprogramm selber zu programmieren, gibt es da schon fertige bausätze..... ich weis es nicht....
    ich als medizinmann kann zwar löten.... lötkolben... naja die fertigen bausätze oder auch selber schaltungen auf platinen zu löten..... einige grundbegriffe verstehe ich auch noch..... nur mehr leider nicht.....
    ich wusste nicht das mein hobby da dann soweit herausragt....okay....
    was ich suche..... es soll eine applikation mit led´s werden
    eine flasche erhebt sich der inhalt soll dann ein glas füllen.... so mal kurz beschrieben

    hat da einer einen tipp ???

    danke schonmal vorab.....tom

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Baden
    Alter
    34
    Beiträge
    102
    Was soll das Lauflicht denn können?
    Für einfaches durchlaufen oder hin- und her- pendeln (wie z.b. bei K.I.T.T.) gibt es fertige Bausätze. Einfach mal beim großen C suchen.
    Soll es allerdings komplexer werden, wie z.B. verschiedene Muster, dann wirst du um einen µ-Controller nicht herumkommen. Die Programmierung ist dabei wirklich einfach. Allerdings müsstest du dann selbst eine Platine fertigen und einen Programmieradapter für den µC bräuchtest du auch noch.
    Am besten wäre es, wenn du hier mal hinschreibst, was das Lauflicht denn für eigenschaften haben soll. z.B. muster, anzahl der LEDs usw.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    26
    Beiträge
    824
    Hallo

    @Majuz
    Es steht ja was er machen will, eine Flache die sich erhebt und ein Glas füllt.

    @o_tom
    Wie viele Leds willst du verwenden? Ich denke um einen Controller kommst du nicht herum, ist aber sehr einfach in der Anwendung.

    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Baden
    Alter
    34
    Beiträge
    102
    Oh, den Satz habe ich überlesen... Sorry

    Was willst du denn dabei mit den LEDs anzeigen?

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Wolfenbüttel
    Alter
    48
    Beiträge
    12
    @all
    wieviele LED´s es werden, weis ich noch nicht.... müsste es mir mal anhand einer punktmatrix anschauen...... viele bestimmt

    die flasche soll stehend leuchtend beginnen nach oben in 4 steps waagerecht zu werden, so das dann zum schluss die flasche waagerecht leuchtet, dann

    aus der flasche ein strahl nach unten, soll so aussehen das das läuft.... habe es mit 2kanal lauflicht probiert..... sieht gut aus.....

    wärend es aus der flasche läuft soll sich ein glas füllen....

    wenn das glas voll ist.... der strahl der aus der flasche kommt ist dann wech....
    die flasche kehrt zu ihrem ursprung zurück (leuchtet dann weiter stehend)

    das glas ist voll.... es soll dann ... ja so wie blubberblasen leds nach oben blinken..... und zum abschluss soll ein text leuchten..... dann alles aus..... und die show geht weiter.......


    wow...... versteht ihr das....
    ich habe es mit 5 lauflichtbausätzen und einigen bi-stabilen relais mal zusammen gebastelt...... klappte..... etwas ruppig und der feinschliff fehlte..... habe es dann aus den augen verloren..... jetzt versuche ich es erneut......

    mit eurer HILFE.....

    gruß tom

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    soll das eine werbeanzeige für ne bar werden ?
    es gibt ein projekt das so sachen auch gemacht hat, heißt blinkenlights , das wurde mit lichtern in einem hochhaus gemacht, und dazu gab es auch noch das projekt blinkenleds , sozusagen die mini variante dazu .
    funktionierte mit schieberegister, und es gab auch ne software dazu wo kleine filme darauf liefen , mache haben auch pong dadrauf gespielt
    schau mal da -> http://www.jalcds.de/blinkenleds/

    ich hab das auch auf lochraster gebaut , funktionierte wie es soll, die beispiel "videos" liefen auch , und du kannst auch selber welche machen, indem du schritt für schritt in der software einser oder nuller für die zustände der leds setzt, und dann eine abfolge machst. die software versteht sich dabei von selbst.

    gruß

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Wolfenbüttel
    Alter
    48
    Beiträge
    12
    danke....... ist ja cool.....
    naja so als werbeanzeige nicht direkt..... wollte es da auf einen drachen applizieren...dont drink an fly
    da ich ich leider überhaupt keine kenntnisse übers programmieren etc. habe bin ich auf schaltpläne angewiesen..... zusammenbauen und dann solange versuchen bis es funktioniert.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •