- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 21 von 108 ErsteErste ... 1119202122233171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 1075

Thema: Robocupjunior Soccer - [edit] Version 3

  1. #201
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    205
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ...und weiter geht's mit dem Roboterbauen.

    Bis jetzt hab ich von dem Team 'Men in Pink' mit denen ich zusammen in Atlanta antreten soll, leider noch nichts gehört. Auf deren Website habe ich allerdings gelesen, dass sie in Atlanta dabei sind.
    Da ich das ganze System (Superteams, Teamkooperation etc.) recht merkwürdig finde habe ich jetzt beschlossen einfach selbst 2 Roboter zu bauen und dann kann man ja in Atlanta immer noch entscheiden welche Roboter besser sind.
    Für die neuen Roboter werde ich ein 2-Rad-Antrieb einbauen. Als Motoren habe ich die Faulhaber 2224 012SR mit 1:14 Getriebe und den Impulsgebern IE2-16. (nach dem Rechner von roboternetz.de komme ich damit auf eine maximale Geschwindigkeit von 110cm/s).
    Gesteuert wird der ROboter nur noch von einem Controller (ATMega2560 Modul), da die alte Steuerungselektronik mit den mehreren Controller im I²C Bus öfters Aussetzer hatte (ich weiß zwar immer noch nicht warum, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass sich der Bus irgendwo aufgehängt hat).
    Für den Schussmechanismus bleibe ich bei der Elketromagnetischen Variante habe allerdings neue Zylinderlinearmagnete (wurden auch vom Team Green Hell eingesetzt), die mit 12V Akkuspannung betrieben werden und deutlich schusskräftiger sind (Video kommt demnächst).
    Sonst wird mein Hardwarekonzept recht ähnlich bleiben, d.h. Aluminium für die Antriebsebene, Plexiglas für die oberen Elektronikebenen.
    Die Sensorik wird wahrscheinlich auch beibehalten (eventuell werde ich noch zusätzliche Ultraschallsensoren einbauen, das hängt aber davon ab wie viel ich an Sponsorengeldern zusammen bekomme).
    Probleme hab ich auch noch ein bisschen mit dem Entwurf des Dribblers. Mein Dribbler in Hannover war einerseits zu langsam (schlechte Übersetzung) und außerdem hatte er zu wenig Seitenführung für den Ball. Deshalb werde ich wahrscheinlich einen Dribbler mit 2 Rädern einsetzen, sodass der Ball zwischen diesen beiden Räder gehalten wird. (ähnlich wie bei Magdebots, Green Hell etc).
    Wenn jemand eine gute Idee hätte, was ich da an Rädern benutzen kann wäre das sehr hilfreich, bis jetzt habe ich noch nichts wirklich passendes gefunden.

  2. #202
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    53
    welche räder nimmst du???(wieder omni)

    wo kauft ihr von blessed die räder??? und was für welche???

  3. #203
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    36
    Beiträge
    478
    2-Rad-Antrieb und Omni-Wheels ^^

    Man lernt ja nie aus...

  4. #204
    das will ich sehen...

    vor allen dingen wie gut man den Bot dann weg schieben kann..^^

    aber probieren geht über studieren...^^

  5. #205
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    Bonn
    Alter
    32
    Beiträge
    137
    Blessed hatten glaube ich die Räder von Qfix
    -

  6. #206
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    205
    ok, nur falls es Missverständnisse gab. Ich werde keine Omniräder für den Antrieb einsetzen, sondern ganz normale Modellautoräder von Conrad.

  7. #207
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Hier und dort
    Beiträge
    89
    und die räder von qfix gibz wo anders zum halben preis, einfach weng googeln
    Wenn ich von jemandem ein Butterbrot haben will, und er bietet mir eine Schnitte trockenes Brot, dann nehme ich die trockene Scheibe; die Butter hole ich mir dann eben später.

  8. #208
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    205
    Hallo

    Ich hab mal ein paar Bilder von den Magedbots online gefunden. Sind recht interessante Detailaufnahmen aber auch Videos dabei.

    http://files.siemens.md.st.schule.de/pub/schule/robocup

  9. #209
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2006
    Ort
    Bonn
    Alter
    32
    Beiträge
    137
    die haben auch ein video in YouTube gestellt

    http://youtube.com/watch?v=HU6oiP9UVn8
    -

  10. #210
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    22
    Unsere Omniwheels sind nicht die von Qfix, sondern ziemlich alte aus Australien, waren damals sehr teuer, sind aber aus nem weicheren Kunststoff und rutschen darum nicht so schnell wie die "harten" Qfixräder

Seite 21 von 108 ErsteErste ... 1119202122233171 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test