-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Drahtlos USB?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2007
    Ort
    Brig-Glis
    Alter
    24
    Beiträge
    277

    Drahtlos USB?

    Anzeige

    Hallo,

    Ich habe eine USB cam, die ich an meinem Roboter anbringen möchte, und die daten am PC empfangen.
    DAs ganze sollte per FUnk gehen, da Bluethuse zimlich teuer ist, ich ich kein infrarot brauchen kann, möchte ich wissen, ob man so was selber machen kann, elektronische Grundkentinisse hab ich, und löten kann ich auch, bauteile hab ich auch.

    Das ganze sollte so ca.20 bis 100m weit gehen, und nur von mir empfangen werden.


    Hat jemand so was gemacht, ideen oder einen schaltplan?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    28
    Beiträge
    718
    Also mit "Bluethuse" ist das so ne Sache^^

    Am besten kaufste dir nen Router mit WLAN und USB Anschluss.
    Dann installierste da Linux drauf (spezielle Version).

    Jetzt kannste die Webcam ganz einfach über den PC erreichen, zudem hast du noch nen ca. 200 Mhz Computer auf dem Roboter (Router hat ne eigene CPU).

    Dazu müsste es aber noch einige andere Threads geben, such mal nach Router & WLan.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2007
    Ort
    Brig-Glis
    Alter
    24
    Beiträge
    277
    hmmmm,
    Die idee wäre gar nicht mal so schlächt, aber wie man an meinem alter erkennen kan, hab ich nicht ein sehr grosses Budget, einen Ruter hab ich eig. schon. bröüchte ich ind dem fall nur noch eine Antenne, und die passende Hardware?

    Router mit USB anschluss

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Giessen
    Alter
    39
    Beiträge
    105
    Es gibt auch Cams, die direkt WLAN onboard haben, aber das wird wohl erst recht die Grenzen deines Budgets sprengen... Kosten bei Reichelt ab 105 EUR. (LINKSYS WVC54GC)

    EDIT:
    Manchmal findet man auch bei ebay etwas.
    z.B. diesen hier: 300080737115

    Schöne Grüße:
    Z

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    28
    Beiträge
    718
    soviel kosten die nun auch nicht wieder, 50€-80€.

    Was für eine Antenne meinst du?
    Der Router hat eine, und der PC müsste dann natürlich auch über Wlan verfügen.

    Ist das dein erstes Projekt?
    Wenn ja überleg es dir nochmal, ich wil dich nicht entmutigen, aber soo ganz einfach ist das auch nicht wieder

    Ich sag das weil viele direkt mit Kamerakram anfangen wollen.

    PS: Achte mal ein bisschen auf deine Rechtschreibung

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    @Lenox:
    Die Sache mit dem Router ist eigentlich nicht schlecht... hat aber meistens einen Hacken: Die meisten Router basieren auf einer ARM oder MIPS Architektur und kommen ohne Fliesskommaeinheit daher... leider scheinen die meisten Linux Webcam-Tools aber Fleisskommazahlen zu verwenden, wesswegen alles seeeeehr langsam läuft. Ich hab das selbst mit einem Netgear WGT634U getestet...
    Für MP3 wiedergabe mit Madplay ist das Teil alledings bestens geeignet

    Gruß,
    SIGINT

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    28
    Beiträge
    718
    Achso, ja muss man einen mit Fließkommaeinheiten suchen :P
    Ich selber hab das auch noch nie gemacht, aber ich find das schon fazinierend

    Hörst du über deinen Router Musik? xD

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2007
    Ort
    Brig-Glis
    Alter
    24
    Beiträge
    277
    Hi,

    @Lenox, sry wegen meiner Katastrophalen Rechtschreibung!
    Ich höre über meinen Router keine Musik, und ja, es ist mein erstes Projekt...... Dann sollte ich mir das also besser aus dem Kopfschlagen?



    DIe Grundidee war ja eig. nur, das ich über einen USB Port die cam mit dem PC verbinde und das wenn möglich drahtlos und ohne das, dass ich im internet sein muss.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    28
    Beiträge
    718
    Das mit der Musik war an SIGINT gerichtet

    Wenn ich erlich bin, ich würde es mir aus dem Kopf schlagen.
    Ich weiß nicht was dich sonst noch fazinieren würde, aber bau doch mal eine RGB Beleuchtung, oder einen einfachen Roboter mit Fühlern.

    Das ist für den Anfang schwerer als man denkt!

    Ist nur gut gemeint, bin ja selber noch im "Einstieg".
    Ich bau gerade ein Lauflicht das per Infrarot gesteuert wird, das verlang auch schon einiges mehr als ich dachte.

    Überleg dir mal was schönes

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2007
    Ort
    Brig-Glis
    Alter
    24
    Beiträge
    277
    Ok,

    danke! Ich denk mir was aus!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •