-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Digital/LCD Tacho

  1. #1

    Digital/LCD Tacho

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich bin eigentlich auf dem Microcontroller Gebiet neu und möchte praktische erfahrung sammeln.
    Meine Idee währe ein Digitales Tacho bzw. Instrument welches die Orginalanzeigen ergänzen bzw. ersetzen kann.
    Ich denke da an verschiedene Ansätze.

    1. Ein vorhandenes LCD Tacho wie beispielsweise vom Kadett oder Omega zu modifizieren und "selber" anzusteuern.

    2. Aus einen Vollgrafik display selber die benötigten Anzeigen zu generieren.


    Was haltet ihr davon ?
    Anregungen und Ideen sind wilkommen.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Allgäu
    Alter
    27
    Beiträge
    55
    Ist schon ein bisschen her, aber vielleicht liesst du ja doch noch mit.
    Ich habe gerade bei Google nach selbigem Thema gesucht.
    Was ich mir bisher gedacht habe ist, einen Tiny2312 mit einem Reedkontakt zu versehen und dann die Impulse Zählen und auf 10 Leds dann auszugeben, als X Impulse= Led1; Y Impulse = Led1+2 . . .
    Ein Display kann man ja genauso dran anschliessen.
    Das ganze lässt sicht ja mit Bascom relativ einfach machen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063
    Hallo,
    vielleicht gefällt dir als Vorlage mein Drehzahlmesser mit 1...3 Sieben-Segment-Anzeigen oder 8...32 LEDs, mit PIC-Controller: http://www.domnick-elektronik.de/aktdzm.htm
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    ist klaro machbar, kommt halt auf verschiedenes an.
    hat Dein Auto schon n Tachosignal, das Du abnehmen kannst?
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •