- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Status-LED leuchtet nicht grün

  1. #1

    Status-LED leuchtet nicht grün

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe mir einen Asuro zugelegt, habe aber das Problem, dass beim Selbsttest die LED D12 nicht grün leuchtet.
    Beim Start des Asuro leuchtet sie kurz rot auf und beim durchlaufen der Lampen, leuchtet sie auch nicht grün auf.
    Beim Test der Fototransistoren ist die LED aus.
    Außerdem passiert beim anschließenden Test der Schalter bei Schalter 1 dasselbe wie bei Schalter 6: Der linke Motor dreht sich (bei beiden Schaltern in die selbe Richtung). Werden beide Schalter gleichzeitig gedrückt, dreht sich der Motor langsam und die rechte Back-LED (D16) leuchtet.
    Beim Test der Odometriesensoren, leuchtet die LED bei beiden Sensoren rot.
    EDIT: LED leuchtet bei einem rot, beim anderen gar nicht.

    Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?
    Ich bin zwar der Überzeugung, dass ich die LED richtig gepolt habe, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wo bei seinen Asuro die gerade Kante der LED hinzeigt. Bei mir zeigt die Kante in Richtung der Seite des On-Off-Schalters.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Osser
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    396
    Hi jeffreydj ,

    die gerade Kante zeigt in Richtung Ein-/Ausschalter.

    Das mit den Schaltern kannst du recht leicht in den libraries ausgleichen (so wars bei mir). Da die Widerstandswerte nicht ganz exact sind, stimmt die "Standartabstimmung" des Testprogramms nicht immer mit der Realität überein.

    Lass dir mal auf dem Hyperterminal oder meinem Proggi ausgeben welche Werte der ADC Integriert hat. Dann wirst Du schnell sehen woran es liegt.


    O.

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    was passiert DIREKT nach dem einschalten des asuro? normalerweise sollte die led für etwa eine sekunde gelb leuchten und dann grün werden. das mit den tastern ist ein bekanntes problem, allerdings so extrem hab ich es lang nicht mehr gesehen. bitte kontrolliere genau auf schlechte/kalte lötstellen, evtl. brücken die aus versehen entstanden sind und auf beinchen der bauteile, die sich vielleicht berühren.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  4. #4
    Sie leuchtet rot auf (die Back-LEDs glimmen mit) und geht anschließend aus, wenn grün angezeigt werden soll. Danach wird sie wieder rot.
    Ich habe mal R12 und R13 nachgemessen (12kOhm und 10kOhm) und bekomme einen Wert um 6kOhm, es dauert aber komischerweise eine Weile, bis der Wert aufhört zu steigen und sich nicht mehr ändert. Kann ja sein, dass da Strom über die Leiterbahnen fließt und den Wert verfälscht.
    Die Lötstellen sind meiner Meinung nach soweit OK.
    Ich habe versucht, die Pins des Sockels zu verbinden und dadurch die LED zum Leuchten zu bringen, habe es aber nicht hinbekommen. Ich werde es nochmal versuchen, aber vielleicht kann mir einer sagen, wie viel Spannung ich an die LED anlegen muss, damit ich sie auch so überprüfen kann.

  5. #5
    Soo...habe jetzt herausbekommen, wie die Pinbelegung ist und festgestellt, dass die LED rot leuchtet, aber bei entsprechenden Pins nicht grün.
    Ich probiere es mal direkt, sobald ich die Spannung weis.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    67
    Beiträge
    531
    Hallo,

    Du kontest auch die Microkontroller entfernen, Asuro einschalten, und mit einem draht eine verbindung machen zwischen die Microkontroller pins Pin 23 (oder Pin 24, egal) und Pin 4 (Roten system LED anschliessung) oder Pin 14 (Grunen system LED anschliessung). Damit sollte die led rot oder grun leuchten.

    Pin 23 oder 24 sind mit ein widerstand zum batterie plus verbunden. Beim verbindung geht die linker oder rechter backled aus. Ist okay.

    Gruss

    Henk

  7. #7
    Das mit den Pins des Prozessors habe ich ja gemacht, aber die LED leuchtet nur rot, nicht grün.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Zwolle
    Alter
    67
    Beiträge
    531
    mess noch mal (ohne microcontroller) die wiederstand zwischen linker-asuro-seite system-led anschluss und Pin 14 (grun)
    rechter-asuro-seite system-led anschluss und Pin 4 (rot)
    beide sollten 470 Ohm sein

    Gruss

    Henk

  9. #9
    Wenn ich die Pins verbinde und die an der LED anliegende Spannung messe, kommt raus, dass an den 2 Beinchen der roten LED 1,8V und an den Beinchen der grünen LED 5,3V anliegen. Also liegt es vielleicht an den Widerständen R12 und R13 die beim Messen die Hälfte ihres eigentlichen Wertes aufweisen. Von den Farben her sind es die richtigen. Ist es möglich, dass Widerstände, wenn sie z.B. überhitzt werden, einen kleineren Wert annehmen? Andererseits ist die Spannung für das Grün unbelastet, weil die LED ja nicht leuchtet. Hat da jemand eine Ahnung

    Ich habe mich außerdem mal im Forum umgeschaut und festgestellt, dass das Problem mit dem linken Motor recht oft vorkommt. Ich hoffe, dass das leichter zu lösen ist.

    Lass dir mal auf dem Hyperterminal oder meinem Proggi ausgeben welche Werte der ADC Integriert hat. Dann wirst Du schnell sehen woran es liegt.
    Wie genau?

  10. #10
    Zitat Zitat von Arexx-Henk
    mess noch mal (ohne microcontroller) die wiederstand zwischen linker-asuro-seite system-led anschluss und Pin 14 (grun)
    rechter-asuro-seite system-led anschluss und Pin 4 (rot)
    beide sollten 470 Ohm sein

    Gruss

    Henk
    Rote LED: 462Ohm
    Grüne LED: 463Ohm
    ...alles soweit in Ordnung.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress