-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: weg messen???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    29
    Beiträge
    380

    weg messen???

    Anzeige

    hallo,
    also ich baue gerade einen kran und da muss ich ja damit die leine nie zu lang oder zu kurz ist den weg irgendwie messen oder die zeit.

    also ich baue das ganze aus lego technik.

    kennt ihr diese räder wo man gummis drann machen kann? ich stell mal en bild rein.

    also dann habe ich einen ldr und eine 3 mm led. wenn ich die zwei bauteile gegenüber stelle und das rad sich in der mitte zwischen den beiden dreht.

    dann geht dass licht ja im prinzip nur bei den löchern durch sprich es ergeben sich für eine umdrehung 6 impulse wenn ich mir dass so richtig durchdacht habe.


    dann müsste ich ja eigentlich nur den umfang berechnen und wie viele impulse er drehen müsste oder etwa nicht?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ea35_1.jpg  

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Im Prinzip stimmt das so. Wesentlich besser geht es aber mit QUadratur-Encodern, da kriegst du auch die Drehrichtung mit.

    z.B.
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=134
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    29
    Beiträge
    380
    ne wollte nur wissen obs so geht. weißt du wie ich schon mal geschrieben habe haben meine kollegen mir die arbeit versaut weil se dachten dass wir so en kran nicht hinbekommen. jetzt versuche ich den mit den einfachsten mitteln zu bauen um ihnen es zu zeigen dass mans doch hinbekommen kann.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo xbgamer!

    Die Drehrichtung kann man auch mit zwei LDR´s und einem RS Flip-Flop erkennen.

    MfG

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Drehgeber machen das auch oft mechanisch mit Schleifern auf einer entsprechender Platine.
    Geht also auch mit Mikroschalter auf Lego-Zahnrad
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Ich selbst benutze das aus dem Mausrädchen, weil kleiner ist.

    MfG

  7. #7
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    ..das aus dem Mausrädchen..
    Ja genau. Laßt die Maus aber nicht leiden.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    29
    Beiträge
    380
    das trifft sich gut hab hier eh noch ne optische maus die keiner braucht werd se glei mal auseinander bauen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    29
    Beiträge
    380
    achso erläutere doch mal bitte dass mit dem rs flipflop und den 2 ldrs

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo xbgamer!

    Ich schneide die 6-eckige Achse mit scharfem Messer von dem Mausrad ab und klebe danach mit Cyanacrylat auf die gewünschte Drehscheibe.

    MfG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •