-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu EADIP204 und Kontrastpotentiometer

  1. #1

    Frage zu EADIP204 und Kontrastpotentiometer

    Anzeige

    Hallo !
    Ich habe Probleme mit der Kontraststeuerung des Displays (EADIP204 von robotik-hardware.de

    Und zwar zeigt das Display bei jeder Einstellung des Potis (10k) keinen Kontrast.

    Auf dem unteren Bild seht ihr den Schaltplan für die Kontraststeuerung
    VEE komt hier zum Pin3 für die Kontrastregelung.
    VSS ist 0V.
    VDD ist +5V

    Auf dem oberen Bild seht ihr meinen Aufbau.
    VSS (der unter Pin auf dem Bild) habe ich mit dem Pin1 des Displays (GND) zusammengeschlossen.
    VDD (der obere Pin) mit einem 27k Widerstand und an dem Widerstand Pin 2 des Displays (+5V).
    Der mittlere Pin geht auf Pin3 des Displays zur Kontrastregelung.

    Die 3 Pins sind das einzige dass ich zur Zeit an das Display angeschlossen habe. Zwischen Pin1 (GND) und Pin2 (+5V) liegen die 5 Volt laut Messgerät an.

    Habe ich das Poti falsch angeschlossen ? (es hat noch einen 4. Pin, denn ich nicht zuordnen kann, evtl. GND ?).
    Wie gesagt es gibt keien Änderung des Kontrastes.

    Fällt euch ein Fehler auf ?

    Danke
    mfG
    Tippo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken potentiometer.jpg   schaltzeichen_poti_display.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    das hab ich auch, und den RN-LCD-Adapter, bei diesem ist nur das 10K Poti drauf.
    So kann man den Kontrast so einstellen, das man schon die einzelnen Pixel sieht, wenn das LCD noch nicht initialisiert ist. Dann ist es zwar schon zuviel, aber man ist im Bereich, den man zum einstellen braucht.

    Probier es mal aus ohne den 27K Widerstand.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    53
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Probier mal die VEE direkt nach Masse (ohne VDD)
    Bei mir funktioniert das....
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  4. #4
    @linux_80
    Danke, habs jetzt ohne 27k Widerstand probiert und da funktioniert es perfekt.

    mfG
    Tippo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •