- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: IC zuerst statt Sockel auf S232-Infrarot-Transceiver gelötet

  1. #1

    IC zuerst statt Sockel auf S232-Infrarot-Transceiver gelötet

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo allerseits,

    ich habe beim Zusammenlöten des Transceivers vom Asuro leider den 8-poligen IC gleich auf die Platine gelötet, statt davor den Sockel draufzulöten.

    Wird das auch so gehen, oder sind die Pole im Sockel verändert, sodass die Übertragung nicht funktionieren wird?
    Ich wüsste auch nicht, wie ich die 8 Pole gleichzeitig auslöten soll. Außerdem ist das Teil hitzeempfindlich.

    Wird das so funktionieren oder habt ihr einen Ratschlag, wie ich das Teil wieder vernünftig rausgelötet bekomme? Sonst muss ich mir wohl einen USB-IR-Transceiver zulegen...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Wenn er richtigrum drinsitzt und du ihn beim Löten nicht gegrillt hast, lass ihn drin. Bei industrieller Fertigung werden ICs normalerweise auch direkt gelötet. Der Sockel dient nur zum leichteren Austausch und erspart dem IC die Löthitze.

  3. #3
    Da kann ich nur hoffen, dass er nicht gegrillt wurde. Kann ich das auch ohne einen Asuro testen, mit einer Digitalkamera zum Beispiel?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Ja, wenn du Daten sendest, ist mit der Digicam ein schwachen bläuliches Leuchten zu sehen.

    Und les dir endlich mal die Anleitung durch! Da steht nicht nur drin, dass man den Sockel verwenden sollte, sondern auch, wie man den Transceiver ohne Asuro prüft und richtig einstellt!

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    kerken
    Alter
    30
    Beiträge
    69
    du kannst das teil auch einfach mit entlötlitze rauslöten und nen neuen reinsetzen die gibts bei conrad ab 20ct das stück

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    aber einen ic rauszulöten ist eine scheiss arbeit... das wird nix.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    kerken
    Alter
    30
    Beiträge
    69
    ach das geht schon und wenn er funktioniert dann kann man ihn ja auch einfach drin lassen

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    kerken
    Alter
    30
    Beiträge
    69
    der test dazu geht ganz einfach und ist ziemlich gut in der anleitung beschrieben

  9. #9
    Der funktioniert einwandfrei. Und ich habe keine Lust, mit Entlötlitze die ganzen Löcher von Zinn zu befreien.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress