-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Druckregelventil gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240

    Druckregelventil gesucht

    Anzeige

    Hi Forum, ich dreh schon bald durch.
    Ich Suche wie ein Narr ein Druckregelventil mit elektr. Betätigung.
    Ich bin auch schon fündig geworden, u.A. unter:

    http://www.boschrexroth.com/pneumati...&PageID=p58386

    Soweit so prima, aber ich such das Ventil für die Verwendung mit Sauerstoff,
    also reinem O2 und da machen weder Bosch noch ControlAir mit.

    Hat von Euch jemand ne Bezugsquelle für solcherlei Ventil für O2 ?
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    Vitis,

    da hast Du Dir aber was ganz Schwieriges ausgesucht! Regelventile für den Einsatz im Rein-Sauerstoff unterliegen besonderen Normen (z.B. DIN EN ISO 2503, DIN EN 961, 738-1, 738-2), weil schon geringste Spuren von Verunreinigungen (Öl, Fett, Fussel) zu Metall-Bränden führen können. D.h. zuerst brennt die organische Verunreinigung, und dann fängt das Metall an zu brennen. Wenn Du im Umgang mit solchen Industriegasen nicht sehr erfahren bist, solltest Du die Finger davon lassen.

    Regelventile für diesen Einsatzfall liefert Samson (www.samson.de) oder Flowserve (www.flowserve.com). Für Deinem Fall führt aber kein Weg um eine direkte Nachfrage beim Hersteller herum.

    Ich habe mit solchen Dingern (Nennweite 250, Druckstufe 40) schon mal hantiert. Wir hatten immer einen heiligen Respekt davor.

    mare_

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    hey super, vielen Dank für den Tip.

    Ja, O2 ist schweinegefährlich, Respekt davor zu haben ist
    bestimmt nicht von Nachteil.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •