-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schrittmotor regeln

  1. #1

    Schrittmotor regeln

    Anzeige

    Hallo

    ich muss eine klappe so regeln das sie sich um 90 grad dreht
    ich dachte da an einen Schrittmotor nun ich habe eine versorgungspannung von 12V - zur verfügung und den motor möchte ich zb. über ein poti stufenlos auf die 90 grad verteilt regeln können
    d.h. poti low die klappe ist geschlossen--poti high klappe hat 90grad

    wegen den Schrittmotor : hab ich noch keinen also könnte dieser der schaltung angepasst werden
    bitte um Hilfe

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    53
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Einfacher wäre es einen Servo (wie für RC-Modelle) anzusteuern.
    Eigentlich braucht du für die Servoansteuerung keine zusätzliche Elektronik, verorgungsspannung und ein PWM-Signal reichen schon. Beispiele gibt es zur genüge hier im Roboternetz.

    "Wi ki-Beitrag: Ser vos"

    Braucht du viel Kraftaufwand wird's allerdings mit Servos etwas teuerer,
    dann wäre eine Schrittmotorsteuerung evtl. besser.

    Vor- und Nachteile:
    Schrittmotoren bzw. dessen Steuerungen (Prozessor) müssen z.B. über Endschalter ihre Position erkennen.
    Servos "wissen" immer wie sie gerade stehen.

    Ich hab diverse Schrittmotorsteuerungen entworfen, die Bauanleitungen kannst Du Dir ja auch mal ansehen.

    Schau mal auf meine Nickpage dort kannst Du wählen: _LINK_
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •