So also mein Bot wird erstmal UMEB heissen.
(Unbemannter Mobiler Erkundungs Bot)

Ziel:
Kombinierung von Software + Hardware mittels PC/Bot, PDA/Bot

Roboter:
Grundgerüst ist der CCRP5 von Conrad, da ich noch nicht sehr viel Ahnung von Robotern habe.

+Erweiterungsplatine (vorerst noch ohne C-Control Unit II)

Aufgabe:
Er soll ein Gebiet erkunden. Das wird ermöglicht durch:

-Funkkamera (Vorerst 1 - Bilder werden zu einem Empfänger geschickt und auf einem extra LCD Display ausgewertet) sollte sich auch um 360° Horizontal und 180° Vertikal Bewegen lassen.

-Sensoren (Per Funk werden zu meinem PC IR Sensoren und Licht senoren übertragen, ein selbstgeschriebenes Progg wertet diese Daten aus und generiert dann ein 2 Dimensionales Bild von Hindernissen "Matrix Eye")

Steuerung:
2 Funk module (Tranreciever 433 Mhz, 200m) ermöglichen eine Kommunikation zwischen PC und Bot

PDA mittels IR werden Datenausgetauscht (Sichtkontakt erforderlich)

Autonom
____________
Software:
Ein Programm der auf dem PC/PDA läuft sorgt für Steuerung per Funk/IR. Genauso werden Sensoren und ihre Werte angezeigt.
____________

Probleme:
-Mein PDA kennt keinen RC5/REC80 IR Standards
-Ich habe den MAX232 chip falsch herum eingesteckt
-Beleuchtung für die Kamera
-Bewegung der Kamera z.Z. nur mit Servos möglich, reicht mir aber noch nicht aus

Die horizontale Bewegung sollt mit 2 Relais 1 Motor und einer 7,2V Stromquelle realisierbar sein (habe ich auch schon gelötet nur die 6V Relais reagieren nicht, ka wieso)

Naja mal schauen was draus wird habe alle nötigen Sachen dafür (ausser den TTL-Pegelwandler den ich mir morgen um 15€ besorge, den MAX232 gibts in Österreich nicht -.-)

Würde mich über Kommentare freuen bzw für paar Tipps & Tricks.