-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einen Port als A/D Wandler und als I/O Line nutzen !?!

  1. #1

    Einen Port als A/D Wandler und als I/O Line nutzen !?!

    Anzeige

    Hi Leute,

    ich bin ein absoluter Anfänger was µC angeht und hätte da auch gleich ma ne Frage^^

    Und zwar gibt es ja µC mit einem internen A/D Wandler der ja dann einen Port belegt.

    Meine Frage wäre jetzt kann ich ein paar Pins von diesem Port als I/O Line nutzen und zugleich die restlichen als A/D Wandler?

    Würde mich auf einige hilfreiche Antworten freuen

    MfG Charmin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    29
    Beiträge
    224
    Ja, du kannst jeden Pin einzeln verwenden, z.B.:
    Pin 1 als analogen Eingang
    Pin 2 als analogen Ausgang
    Pin 3 als digitalen Eingang

    Also frei definierbar, für jeden Pin.
    Bei Atmels ist es jedenfalls so, aber ich denke andere µCs werden sich da nicht anders verhalten.

    Mfg Fabian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063
    @Battle MC
    Welcher AVR oder PIC hat einen analogen Ausgang ?
    Soll wohl richtig heißen:
    Pin 1 als digitalen Eingang
    Pin 2 als digitalen Ausgang
    Pin 3 als analogen Eingang
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Welcher AVR oder PIC hat einen analogen Ausgang ?
    =AT90PWM3

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    29
    Beiträge
    224
    Ich meine als I/O zu nutzen,

  6. #6
    Alles klar ich bedanke mich recht herzlich der verwendete µC ist ein Atmel also bin ich auf jeden fall auf der sichere Seite.

    Hoffe das ich noch viele weitere Fragen beantwortet bekomme wenn sich diese mir stellen, was in Zukunft wahrscheinlich der Fall sein wird da ich ein etwas größeres Projekt vorhabe.


    Also danke nochmal MfG Charmin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •