- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 81

Thema: [Miniatur]Kugellager : selbst bauen?

  1. #71
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Wie soll ich dann bitte den Kram an den Heli montieren, so dass alles ordentlich funzt... man findel nirgends ordentliche Seilrollen in der Größe die ich brauche, geschweige denn, dass man leichte Dinger findet...

    Manf du sagt immer "Das wird nicht gehen"... Sag mir doch bitte einmal, wie das geht.(mir fällt irgendwie nüscht mehr ein)

  2. #72
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Küchenschabe
    Wie soll ich dann bitte den Kram an den Heli montieren, so dass alles ordentlich funzt... man findel nirgends ordentliche Seilrollen in der Größe die ich brauche, geschweige denn, dass man leichte Dinger findet...
    Manf du sagt immer "Das wird nicht gehen"... Sag mir doch bitte einmal, wie das geht.(mir fällt irgendwie nüscht mehr ein)
    Schau mal bei Pollin vorbei, die haben meistens Reparatur/Ersatzteilkits für Videorekorder usw. für sehr kleines Geld. Da sind meistens viele kleine Laufrollen dabei...

    Gruß, Sonic

  3. #73
    Gast
    Leg halt mal einen Gummiring auf den Tisch und gib ihm eine Form. Er ist einigermaßen oval. Überlege wieviel Kraft aufgewendet werden soll, um ihn auf möglichst großem Winkel in eine Seilrolle zu fügen. Wie stark muß man ziehen, damit er sich ganz anlegt und ein Moment übertragen kann. Vielleicht kann man eine Münze nehmen, um den Durchmesser der Seilrolle abzuschätzen. Höchstwahrscheinlich wird sie etwas kleiner. Das erreichbare Moment ist vor allem vom Winkel abhängig auf dem der Ring in der Seilrolle anliegt. Die Reibung kann man mit Kolophonium oder anderen Mitteln erhöhen. Die mechanische Spannung sollte man etwas justiern können.
    Wie soll ich dann bitte den Kram an den Heli montieren, so dass alles ordentlich funzt... man findel nirgends ordentliche Seilrollen in der Größe die ich brauche, geschweige denn, dass man leichte Dinger findet...
    Wenn man einen Weltklasse super mikro leicht Hubschrauber bauen will, und die zentralen Komponenten dafür nicht in der Küchenschublade findet, dann ist das etwas ganz natürliches, den Standpunkt müßte man erst einmal einnehmen, von da an geht es dann bergauf.
    Es ist eine Präzisionsarbeit, die zudem noch mit leichtem Material gemacht wird, eigentlich toll, daß es schon eine Vorlage mit Bildern gibt.
    Es gibt in alten Cassettenrecordern Kuststoff-Riemenscheiben, aber man wird auch aus einer Kuststoffplatte eine bauen können. Eine Riemenscheibe mit dem Durchmesser einer Minimotorwelle von 2mm oder weniger kannst Du ja schnell mal ausprobieren, dann hast Du die Erfahrung auch gemacht.
    Manfred

  4. #74
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    Man krigt so gut wie alles mit Haushaltsmitteln hin...
    Zur Zeit hab ich leider nur Holz, das nen bisserl dicker, als meiner Gummis es sind, ist. Und den Kassettenrekorder bau ich lieber nicht auseinander

  5. #75
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Küchenschabe
    Man krigt so gut wie alles mit Haushaltsmitteln hin...
    Na dann kannst Du ja diese These bestimmt auch beweisen. Viel Spaß dabei. Ich hätt dann auch gern noch eine Turbomolekularvakuumpumpe aus 4Messern, ner Gabel und nem Dosenöffner gebaut bekommen. Ach ja ein Feuerzeug leg ich als Werkzeug noch obedrauf. Wer will?

  6. #76
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    Ne Vakuumpumpe kann ich sicherlich hier zuhause bauen, weiß aber nicht, was das für eine Pumpe sein soll, die du da meins(ich weiß, dass du mich verarschen willst, ich krig aber trotzdem ziemlich viel ohne professionelles Werkzeug hin.)

    OK... hier sind die Dinger(von links nach recht): 1.-4.Riemenrad überhaupt von mir(1.frei Hand gebastelt(mit 2Rillen)) :
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken riemenrad1-4.jpg  

  7. #77
    Gast
    Die große Scheibe hat die Kerbe zu sehr auf der Seite, da wird der Gummi nicht drin halten. Die kleinen gehen eher.

  8. #78
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    Ich weiß zwar, dass du mich hier verarschen willst @Gast, aber damit keiner denkt, dass das Küchenbrett, das ich nach meinem Finger, als ich mit dem Messer abgerutscht war, dann doch lieber als Unterlage genommen hab, ein Riemenrad ist, sage ich das hiermit lieber nochmal deutlich, dass es das nicht ist.

  9. #79
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Ich wohne zwar an einem Ort, lebe jedoch nicht dort, wo ich wohne.
    Beiträge
    172
    @sonic : Da find ich nur das Motorenset und den Präzisionsmotor.


    Die Riemenscheiben von mir sind zwar nen bissn dick, mit anderem Material wirds aber sicher dünner. Nur wie kann ich jetzt bitte das Riemenrad für die Rotorwelle anbringen?
    Soll ich das lieber ankleben, oder in die Welle integrieren? Könntet ihr mir bitte nen paar Vor- und Nachteile nennen?
    Was würdet ihr mir denn empfehlen?
    Danke schonmal im Vorraus.

  10. #80
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Küchenschabe
    @sonic : Da find ich nur das Motorenset und den Präzisionsmotor.
    Ja, bei Pollin gibt's nicht immer alles. Mann muss ein bisschen Glück haben. Gib mal in die Suche "Casettenlaufwerk" ein, aktuell bekommst du da ein Sortiment mit 5 Stück für 2,95. Kein schlechter Preis, selbst wenn nix passendes dabei ist, aber das glaube ich nicht...

    Zitat Zitat von Küchenschabe
    Die Riemenscheiben von mir sind zwar nen bissn dick, mit anderem Material wirds aber sicher dünner. Nur wie kann ich jetzt bitte das Riemenrad für die Rotorwelle anbringen?
    Soll ich das lieber ankleben, oder in die Welle integrieren? Könntet ihr mir bitte nen paar Vor- und Nachteile nennen?
    Was würdet ihr mir denn empfehlen?
    Danke schonmal im Vorraus.
    Wenn du dir die Riemenscheiben unbedingt selber herstellen willst, würde ich die in nen Dremel einspannen, den Dremel selber in den Schraubstock, und mit geeignetem Werkzeug dann zurecht "Drehen".

    Freihand wirst du die Rundlaufgenauigkeit nicht in den Griff bekommen. Das Rad wird Vibrationen erzeugen die kontraproduktiv sind.
    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber die Rollen auf dem Bild werden deinen Heli höchstwahrscheinlich nicht zum Fliegen bringen ;-(

    Befestigt wird so eine Riemenscheibe normalerweise am Ende einer Welle, zuerst über eine Spielpassung (sonst bekommst du sie nicht auf die Welle) und dann wird sie über Klemmkeile/Ringe gegenverschraubt und auf die Welle gepresst. Am besten wär natürlich ne richtige kleine Drehbank...

    Aber für deinen Massstab würde ich einfach Kleber vorschlagen, lässt sich ausrichten und zur Not irgendwie wieder lösen...

    Gruß, Sonic

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test