-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brauch ich wirklich so viele Pins ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2004
    Beiträge
    5

    Brauch ich wirklich so viele Pins ?

    Hallo zusammen !
    Bei mir tut sich grad folgendes Problem auf: Ich möchte mit dem AT90S4433 4 Schrittmotoren über L293 Treiber ansteuern. Ist soweit ja eigentlich auch kein Problem, nur brauch ich für jeden Stepper 4 DOuts, macht also 16 Ports für die Schrittmotoren. Ist halt schon ein bisschen viel, vorallem weil ich noch andere Sachen an den Controller anschließen möchte. Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit das ganze etwas ökonomiischer zu gestalten? Auf die Idee einen Controller mit mehr Ports zu kaufen bin ich natürlich auch schon gekommen.

    Gruss,
    Poseidon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    28
    Beiträge
    1.614
    Hi

    Du kannst die Schrittmotortreiber mit dem AVR an und ausschalten.

    Wenn du 4 Datenleitungen hast und 4 Schrittmotoren ansteuern willst, dann hast du somit nochmal 4 Leitungen, die jeweils einen der 4 Schrittmotortreiber ansteuern.
    =8 Pins

    Das ganze kann man sogar noch mehr reduzieren, indem man ein Schieberegister verwendet. Dann brauchst du nur noch die 4 Datenleitungen und nur 1 Adressleitung.
    =5 Pins

    Martin

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.06.2004
    Beiträge
    5
    ok, du meinst also das ich multiplexermäßig zwischen den Schrittmotoren hin und her schalte ? Ist eigentlich eine gute Idee, nur muss ja der Zustand an bzw. aus auch noch am Treibereingang anliegen, wenn ich schon beim nächsten Schrittmotor bin. Aber das ist sicher mit ein paar FFs zu lösen. Ich versuch das ganze mal in eine Schaltung zu packen.
    Danke für den Tip !

    Gruss,
    Poseidon

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.08.2004
    Beiträge
    29
    man könnte auch nen I²C Portexpander (PCF...wasweisichwiedergleichwiederheisst) nehmen

  5. #5
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Schau dir auch mal den Controller RNST01 an, vielleicht auch ne Lösung für dich: http://www.roboternetz.de/bilder/icrnst01schaltplan.gif

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •