-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ne555 sekundentakt???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2006
    Ort
    Oberschopfheim
    Alter
    29
    Beiträge
    380

    ne555 sekundentakt???

    Anzeige

    hallo,
    ich möchte mir auch ein belichtungsaparat bauen allerdings nicht mir einem controller ich finde dafür ist er zu schade.

    möchte einen sekundentakt mit einem ne555 und der astabilen kippstufe erzeugen.

    nun meine frage wie stelle ich dass am besten an da gibts doch bestimmt ne rechnung oder?

    also sollte schon möglichst genau sein aber is ja nur en belichtungsaparat.



    und noch ne frage wenn ich jetzt da hintendrann nen 4 bit binärzähler hänge und dahinter wiederum ein bcd auf 7 segment dekoder dann muss ich das ganze wenn ich 4 sieben segment anzeigen ansteuern will 4 mal machen oder gibts da ne einfachere lösung das ganze anzusteuern?

    also ich meine 4x 4bit zähler und 4x dekoder?

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Es gibt erst einmal noch Zähler Module mit LCD, irgendwann kommt dann aber der Contoller wieder ins Spiel.
    Manfred

    Artikel-Nr.: 120244 - 62
    9,18 EUR



    Langzeit Timer:
    http://www.elektronik-kompendium.de/...r/timer555.htm
    Der 16-Minuten-Treppenhausbeleuchtungstimer
    Als Krönung soll nun ein Langzeittimer mit dem LMC555 oder TLC555 vorgestellt werden. Grundlage für diese Schaltung ist die Schaltung in Bild 1.
    Für diese 16 Minuten Impulsdauer wird der 10µF-Edelkondensator und der 100M-Widerstand, wie bereits beschrieben, eingesetzt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •