Hi!

Ich habe ein kleines Problem:

Ich habe mir bei Conrad das USB-Schaltinterface Velleman K8055 bestellt, in der Hoffung, damit meine Lichtanlage im Partykeller zu steuern. (Mit meinem Laptop, der nur USB-Schnittstellen hat).
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191003

Daten zur Karte:
(Von Conrad)
5 digitale Eingänge (0 = GND, 1 = offen. Test-Tasten auf der Platine)
2 analoge Eingänge mit Option für Dämpfung und Verstärkung (interner Test +5 V vorgesehen)
8 digitale Ausgangsschalter mit offenem Kollektor (max. 50 V/100 mA, LED-Anzeige auf der Platine)
2 analoge Ausgänge (0 bis 5 V, Ausgangswiderstand 1k5) oder PWM 0 bis 100 % "offener Kollektor"-Ausgang (max. 40 V/100 mA. LED Anzeige auf der Platine)
Allgemeine Konvertierungszeit: 20 ms pro Befehl.
Naja und nun stehe ich vor dem Problem... Ich hab sie zusammengelötet, funktioniert auch soweit alles, nur weiß ich nicht, wie ich mit diesen digitalen Ausgängen 230 Volt Glühlampen ansteuern kann... (Ich hab Erfahrung mit 230V arbeiten, keine Sorge, aber mit Elektronik kenn ich mich nicht so gut aus...).

Ich habe bei diesen Ausgängen nur eine Spannung von 0.6 Volt gemessen, liegt das daran, dass es offene-Kollektor-Ausgänge sind (was immer auch das sein soll)?

Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen und mir eventuell erklären wie ich damit normale Glühlampen geschaltet bekomme? Mit Transistoren? Ich hab schon an Relais gedacht, aber für eine Partylichtanlage sind sie ja eher ungeeignet wegen dem lauten klacken und dem hohen verschleiß bei langem Betrieb...

Ich weiß allerdings nicht wie ich es realisieren kann... Könnt ihr mir da helfen?

Ich danke euch schon herzlich im Voraus...

Gruß
BigHirsch