- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Mit Velleman K8055 USB Interface Glühlampen steuern...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Mit Velleman K8055 USB Interface Glühlampen steuern...

    Hi!

    Ich habe ein kleines Problem:

    Ich habe mir bei Conrad das USB-Schaltinterface Velleman K8055 bestellt, in der Hoffung, damit meine Lichtanlage im Partykeller zu steuern. (Mit meinem Laptop, der nur USB-Schnittstellen hat).
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191003

    Daten zur Karte:
    (Von Conrad)
    5 digitale Eingänge (0 = GND, 1 = offen. Test-Tasten auf der Platine)
    2 analoge Eingänge mit Option für Dämpfung und Verstärkung (interner Test +5 V vorgesehen)
    8 digitale Ausgangsschalter mit offenem Kollektor (max. 50 V/100 mA, LED-Anzeige auf der Platine)
    2 analoge Ausgänge (0 bis 5 V, Ausgangswiderstand 1k5) oder PWM 0 bis 100 % "offener Kollektor"-Ausgang (max. 40 V/100 mA. LED Anzeige auf der Platine)
    Allgemeine Konvertierungszeit: 20 ms pro Befehl.
    Naja und nun stehe ich vor dem Problem... Ich hab sie zusammengelötet, funktioniert auch soweit alles, nur weiß ich nicht, wie ich mit diesen digitalen Ausgängen 230 Volt Glühlampen ansteuern kann... (Ich hab Erfahrung mit 230V arbeiten, keine Sorge, aber mit Elektronik kenn ich mich nicht so gut aus...).

    Ich habe bei diesen Ausgängen nur eine Spannung von 0.6 Volt gemessen, liegt das daran, dass es offene-Kollektor-Ausgänge sind (was immer auch das sein soll)?

    Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen und mir eventuell erklären wie ich damit normale Glühlampen geschaltet bekomme? Mit Transistoren? Ich hab schon an Relais gedacht, aber für eine Partylichtanlage sind sie ja eher ungeeignet wegen dem lauten klacken und dem hohen verschleiß bei langem Betrieb...

    Ich weiß allerdings nicht wie ich es realisieren kann... Könnt ihr mir da helfen?

    Ich danke euch schon herzlich im Voraus...

    Gruß
    BigHirsch

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    16
    Hallo, du kannst bei velleman.be an neue Datenblatt
    http://www.velleman.de/downloads/0/i...055_d_rev3.pdf
    anschauen. 3 Version hat angeschlossene Relais als Beispiel für Anwendung. Ich hoffe, dass du damit zu Recht kommst.
    Gruß,

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    rlp
    Alter
    34
    Beiträge
    68
    hi,

    also wenn du die anlage nicht mit relais schalten möchtest, kannst du auch sehr gut triacs nehmen. allerdings weiß ich nicht wievil ahnung du von dem ganzem thema hast. denn wenn du triacs nimmst, hast du immer entweder phase oder rückleiter im niederspannungsstromkreis. also müsstest du alles sicher in ein gehäuse bauen und ganz wichtig: optokoppler verwenden zwischen deinem board und der triacschaltung, um eine galvanische trennung zu bekommen, damit dein USB anschluß keine gefährlichen 230v bekommt!

    bei den analogen eingängen könntest du sehr gut dieses ic benutzen tea1007. kannst dir das datenblatt ja mal ansehen. damit kannst du dann über den analogen ausgang di lampen dimmen.

    Allerdings solltest du bei all dem auch genau wissen, was du tust. und wenn du nicht genug ahnung von all dem hast, solltest du dir doch überlegen relais zunehmen, weil es doch einfacher zubauen ist, und du nicht soviel probleme mit dem ganzen 230v sachen hast....

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    Dessau
    Alter
    54
    Beiträge
    7
    Hallo,

    hast du schon einmal was von " Transistor als Schalter" gehört. Du steuerst die Basis an so das du zwischen Emitter und Kollektor dein Glühlampe ansteuern kannst. Die größe des Transistors kann ich dir leider nicht sagen. Du solltest auch die Vorwiederstände nicht vergessen.
    Mein Beitrag ist nur als Anregung gedacht aber ich denke es sollte funktionieren. Vielleicht mit Leistungstransistoren. Auch Verstärker arbeiten nach diesem Prinzip.
    Du solltest dich auch mit 240V Spannung auskennen und die Sicherheitvorschriften beachten sonst fängst vielleicht du an zu leuchten und das wäre nicht so schön wie deine Lichtanlagen! (nur ein Scherz)

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von tubsids
    Hallo, du kannst bei velleman.be an neue Datenblatt
    http://www.velleman.de/downloads/0/i...055_d_rev3.pdf
    anschauen. 3 Version hat angeschlossene Relais als Beispiel für Anwendung. Ich hoffe, dass du damit zu Recht kommst.
    Gruß,
    Ich habe mit Relais 12 V Glühlampen angesteuert. Bitte auf jedem Fall Freilaufdiode verwenden, die im Datenblatt nicht steht. Catode an CLAMP, Anode an Kanal Aus Nr. Damit bist du auf sicherer Seite, dass du keine schaden an ULN2803 machst.

  6. #6
    Hallo,

    ich hoffe, ich darf mich kurz einmischen. Ich hab was ähnliches vor, und zwar möchte ich auch ein Relais mit 12V schalten. Allerdings habe ich das gleiche Problem, dass nach dem Schalten des Ausgangs nur 0,6V anliegen - trotz der 12V externen Stromversorgung.
    Kann mir jemand nen Tipp geben, was da schief läuft?

    Danke schonmal vorab! \/

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Ich nehme an das du einen der Ausgänge D1 bis D8 verwenden willst. Eine Seite des Relais an z.B. D1 die zweite Seite an +12V. Zusätzlich die +12V noch an CLAMP. Dann sollte es funktionieren.
    Hubert

  8. #8
    Danke für den Tipp, das war´s. Man sollte halt auch den Schaltplan richtig interpretieren können... :P

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    176

    Re: Mit Velleman K8055 USB Interface Glühlampen steuern...

    Zitat Zitat von BigHirsch
    Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen und mir eventuell erklären wie ich damit normale Glühlampen geschaltet bekomme? Mit Transistoren? Ich hab schon an Relais gedacht, aber für eine Partylichtanlage sind sie ja eher ungeeignet wegen dem lauten klacken und dem hohen verschleiß bei langem Betrieb...
    Gruß
    BigHirsch
    Bild hier  

    www.conrad.de

    Solid-State-Relais

    Artikel-Nr.: 168149 - 62

    Netzgetrennt durch Optokoppler ! wichtig

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    89

    TRIAC

    Schalten mit Triac's

    http://www.ees-hartz.de/triac/
    http://www.ees-hartz.de
    mfg F.Hartz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests