- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Nur vorwärts bzw Reagiert nicht auf die Taster!

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.02.2007
    Beiträge
    9
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    und wie kompilier ich das dann? bzw kriege die hex?

  2. #12
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    indem du eine dos-kommandozeile aufmachst.

    start->ausführen->"cmd"->enter

    dann gehst du mit cd (verzeichnis) in das verzeichnis, in dem der c-code liegt.
    zuletzt gibst du "make all" ein und dann sollte dein programm kompiliert werden.


    allerdings sollte ein neustart das problem mit dem programmersnotepad beheben, im notfall muss halt ne neuinstallation her.

    ich weiss schon, warum ich kein windows nutze =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.02.2007
    Beiträge
    9
    hehe ja ok das mit dem kompilieren hab ich grade rausgefunden allerdings bin ich dann wieder bei einem problem was ich oben auch so ähnlich hatte ^^

    C:\Dokumente und Einstellungen\pyr0\Desktop\AsuroProjekte\kollision >make all
    set -e; avr-gcc -MM -mmcu=atmega8 -I. -g -Os -I../../lib/inc -funsigned-char -fu
    nsigned-bitfields -fpack-struct -fshort-enums -Wall -Wstrict-prototypes -Wa,-ahl
    ms=asuro.lst asuro.c \
    | sed 's,\(.*\)\.o[ :]*,\1.o \1.d : ,g' > asuro.d; \
    [ -s asuro.d ] || rm -f asuro.d
    -------- begin --------
    avr-gcc --version
    avr-gcc (GCC) 4.1.1 (WinAVR 20070122)
    Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

    make: *** No rule to make target `test.o', needed by `test.elf'. Stop.

    C:\Dokumente und Einstellungen\pyr0\Desktop\AsuroProjekte\kollision >


    EDIT:
    Fehler gefunden uns zwar hies meine .c datei nicht test.c -.- sagt ja ziemlich dummer fehler ^^

    Danke trotzdem!

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.02.2007
    Beiträge
    9
    aber ein problem hab ich jetzt bei dem oben stehendem programm... das eine rad dreht sich kontinuirlich durch und das andere stockt immer obwohl die beide leicht gängig sind... wenn ich das ohne while schleife laufen lasse drehen sich beide vollkommen normal ^^

  5. #15
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    du musst die datei "makefile" mit in das entdprechende verzeichnis kopieren. ausserdem muss die datei mit deinem programmcode test.c heissen.

    eigentlich sind alle dateien im verzeichnis wichtig, vor allem makefile, asuro.c und asuro.h
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  6. #16
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    Zitat Zitat von pyr0t0n
    aber ein problem hab ich jetzt bei dem oben stehendem programm... das eine rad dreht sich kontinuirlich durch und das andere stockt immer obwohl die beide leicht gängig sind... wenn ich das ohne while schleife laufen lasse drehen sich beide vollkommen normal ^^
    das liegt daran, dass pollswitch nicht immer 0 gibt, wenn kein taster gedrückt wurde. die abfrage ist sehr ungenau. also kommt immer mal wieder das signal, dass er bremsen und umkehren soll. da jedoch die wartezeit extrem kurz ist (hast du Msleep durch Sleep ersetzt?) ruckelt das rad nur.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.02.2007
    Beiträge
    9
    ne benutze immer noch Msleep. welche abfrage könnte ich denn nehmen das wenn er auf ein hindernis trifft sich rückwärts dreht und dann wieder vorwärts fährt?

  8. #18
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    das ist schon richtig so. erhöhe mal die zahl bei msleep, dann siehst du den effekt.

    such mal im forum nach PollSwitch, oder nach "taster ungenau" oder so sachen, die ist nämlich eines der haupt probleme des asuro. es hilft, wenn du mehrfach abfagst (3-10 mal) und dann nur die letzte abfrage auswertest. oder den mittelwert bisldest, das kann allerdings dann auch in die hose gehen. oder du entfernst den kondensator, der parallel zu den tasterl liegt (ich glaube c6 war das).
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress