- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 93

Thema: Suche Schaltung um Telefonsignal(anruf) abzufangen?

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich habe immer noch keinen Optokoppler(SFH610) bestellt bekommen.
    Muss es genau dieser sein oder kann es auch ein anderer sein?
    Diesen gibt es nur bei CONRAD, nicht bei Reichelt. Ich bestelle immer gerne bei Reichelt, da es dort etwas günstiger ist.
    Jetzt habe ich bei Conrad 5 Euro Versand ausgegeben für den Optokoppler und habe nebenbei noch kleine Teile bestellt. Es kam ein Paket ohne Optokoppler. Ärgerlich.
    Gibt es nicht bei Reichelt auch so einen Optokoppler?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Der Auswahl des Optokopplers ist nicht kritisch, weil er weder hohe Frequenzen noch hohe Ströme oder Spannungen schalten muss. Sender und Empfänger sollten aber gut voneinander isoliert sein. Du kannst beispielsweise den CNY17/III oder einen anderen preiswerten Koppler nehmen. Den CNY17 gibt es fast überall, auch bei Reichelt. Er hat hat leider ein 6-poliges DIP-Gehäuse (statt 4-polig) und eine etwas andere Pinbelegung. Der Basisanschluss vom Empfangstransistor ist hier noch herausgeführt (Pin 6). Dort bitte nichts anschließen! Datenblatt gibts auch bei Reichelt.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    177
    Ich hätte da ne Frage weiß jemand wo ich den Chip beziehen kann?
    bei RS wird der nichtmehr verkauft

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Zitat Zitat von Laeubi
    Ich hätte da ne Frage weiß jemand wo ich den Chip beziehen kann? bei RS wird der nichtmehr verkauft
    Welchen Chip meinst du? Den FX602
    Er ist baugleich mit dem CMX602
    Das ist blöd gemacht, bei denen im Online-Katalog.
    Eigentlich sollten sich auf das baugleiche Ersatz-IC hinweisen.

    Bestellnummern bei http://www.rsonline.de:

    378-3089 = SMD
    378-3095 = DIP

    Beide Varianten sind sofort (ab Lager) lieferbar.
    Preis: 4,85 € zzgl. Mwst.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    177
    Hey Danke, da ist der IC ja
    Hätte noch 2 Fragen:

    - Im Datenbaltt ist immer von einem 'Line Protection Network' die Rede, ist damit so einOptokopler entkopelschaltung wie du sie weiter oben gepostet hast gemeint?

    - Hast du mit dem IC schonmal was aufgebaut das man irgenwo bewundern kann?
    Oder tips/Hinweise beim Umgag mit dem IC?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Zitat Zitat von Laeubi
    - Im Datenbaltt ist immer von einem 'Line Protection Network' die Rede, ist damit so einOptokopler entkopelschaltung wie du sie weiter oben gepostet hast gemeint?
    Nein. Es ist hiermit ein Überspannungsschutz gemeint. Angenommen ein Blitz schlägt in den Blitzableiter eines Hauses ein. Eigentlich nichts dramatisches. In diesem Moment entsteht aber rings um den Blitzableiter kurzzeitig ein sehr starkes magnetisches Wechselfeld. Das Feld kann in Telefonleitungen, die in der Nähe verlaufen, hohe Spannung induzieren, die das IC zerstören könnten.

    Wenn du sowieso bei RS bestellst, kannst du dir dieses Teil mitbestellen: 191-1513. Das kannst direkt zwischen a und b (Telefonleitung) anschließen. Bei Überspannung schließt es die Telefonleitung kurz. Wenn du irgendwo ein altes Modem herum liegen hast, kannst du das Teil vielleicht auch dort ausschlachten. Damit hast du schon mal einen "Grobschutz". Danach kannst du noch zwei Drosselwiderstände 10mH (RS: 191-0481) jeweils in die a und b-Leitung einschleifen als Feinschutz. Damit ist meines Erachtens das IC ausreichend vor Überspannung geschützt. Man kann den Aufwand um das IC zu schützen natürlich noch weiter treiben mit zusätzlichen Transzorbdioden etc. Wenn du ganz ohne solche Schutzmaßnahmen arbeitest, solltest du sicherheitshalber bei Gewitter immer den Telefonstecker raus ziehen.

    Zitat Zitat von Laeubi
    tips/Hinweise beim Umgag mit dem IC?
    Alles was hier zu beachten ist, steht im Datenblatt. Ich glaube bei RS gibts noch ein besseres, ausführlicheres Datenblatt. 100nF Entkopplungskondensator möglichst nah am IC (an den Versorgungsanschlüssen) plazieren und auf Bauteiletoleranzen bei den Widerständen und Kondensatoren achten. Die max. zulässigen Abweichungen sind im Datenblatt angegeben.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    177
    Seh ich das richtig das der IC eine Symetrische Stromversorgung benötigt?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504
    Zitat Zitat von Laeubi
    Seh ich das richtig das der IC eine Symetrische Stromversorgung benötigt?
    Nein. Es benötigt nur eine einfache Versorgung.

    In dem IC ist aber ein VGC (virtual ground generator) intergriert. Das IC halbiert die Versorgungsspannung von beispielsweise 5V und erzeugt sich intern einen Arbeitspunkt (BIAS), eine Art "virtuelle Masse". So gelingt es dem IC obwohl es nur eine eine Einfach-Versorgung bekommt, trotzdem intern mit symmetrischer Versorgung zu arbeiten.

    Die virtuelle Masse ist an Pin 9 heraus geführt und muss mit einem Keramikkondensator abgeblockt werden. Du wirst an diesem Pin immer die halbe Betriebsspannung messen. Die virtuelle Masse darf nicht stärker belastet werden, als mit den im Datenblatt angegebenen Widerstandswerten

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    177
    Also muß ich alle VDD und GND ANschlüsse zusammenführen?
    Weil da ist ja sone Beispielschaltung dabei, die wolte ich mal testweise Aufbauen, und da wars halt nicht so direkt beschreiben, der eine Kondensator geht z.B. über VDD nach Masse, und wenn VDD und Masse verbunden sind ist der doch Seinlos oder nicht??

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    83
    Hallo Zusammen,

    für solche Sachen gibt es eine Fachlich bewährte Lösung.
    Das benötigte Bauteil nennt sich SAR (Starkstrom Anschluß Relais)
    Das Teil wird parallel in die a/b -Leitung gehängt und gibt einen potentialfreien Kontakt heraus der als Schließer arbeitet.
    Den kann man dann parallel zu den externen Tastern für den Garagentor-Motor schalten.
    Ciao
    Patrick

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test