- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Günstige Pollin Panels; Aber wie anschließen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    28

    Günstige Pollin Panels; Aber wie anschließen?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Guten Tach;
    auf der Suche nach günstigen und vorallem kompakten LCD-Displays bin ich auf Folgendes gestoßen:
    http://www.pollin.de/shop/detail.php...=OTg4OTk4&ts=0

    Es hat alles was ich will: Ordentliche Auflösung; Ordentliche Diagonale.. und immerhin 500 Farben

    Nur steh ich nun vor dem Problem: wie soll ich das ding anschließen. VGA oder DVI. VGA wäre natürlich besser.

    An Schaltplänen und unterlagen mangelt es ja nicht (siehe download bei Pollin.de -> link oben), jedoch bin ich irgendwie am ende von meinem Latein.

    Zitat aus dem Manual:

    Das Display besitzt keinen eingebauten Displaycontroller, so daß der Displayinhalt 70...120-
    mal pro Sekunde an das Display gesendet werden muß. Der Bildaufbau erfolgt zeilenweise:
    Bei fallender Flanke am XCK-Eingang werden jeweils die Daten für acht Subpixelspalten in
    der oberen (DU0...7) und unteren (DL0...7) Displayhälfte eingelesen (D7=links, D0=rechts).
    Jede Zeile hat 2400 Subpixel, von links beginnend rot, grün, blau, rot, grün, etc. Nach 2400:8
    = 300 XCK-Pulsen ist eine ganze Zeile eingelesen und wird mit steigender Flanke am LP-Pin
    übernommen. Hierbei muß XCK low sein. Zeile 1 (ganz oben) wird durch „high“ am Pin YD
    signalisiert. Nach 300 Takten am LP-Pin ist ein komplettes Bild ausgegeben. Dann beginnt
    der Vorgang erneut.
    Die Bildwiederholrate soll ca. 120 Hz betragen. Dies führt zu einem XCK-Takt von ca.
    10...13 MHz. Helligkeitsstufen werden dargestellt, indem manche Bildinhalte nur bei jedem
    2., 3., etc. Mal ausgegeben werden.
    Leicht gesagt, schwer getan. Ich habe momentan überhaupt keine ahnung wie ich das Display mit den oben erwähnten Parametern ansteuern soll.

    Wäre also wirklich nett von euch mir hierbei beizustehen bzw. mir auch helft eine Bestellliste, also was man noch benötigt zu erstellen. (Inverter für Beleuchtung??)

    Zum schluss nochmal zu erwähnen: Seht euch den Download an, er quillt quasi über vor plänen usw...

    [/glow]

    [Edit]
    http://www.pollin.de/shop/shop.php?c...s=0&p=OTg4OTk4
    Hier der Link zur Kategorie; es sind noch diverese andere Displays, solltet ihr eine einfachere Anschlussmöglichkeit finden bei einem anderen Modell finden, so ist mir das auch recht.
    [/Edit]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo duhh!

    Es geht leider nicht einfacher... oder doch ... ein TFT Monitor kaufen.

    MfG

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    16
    Um das Display anzusteuern, brauchst Du einen FPGA und eine Menge freie Zeit zum Programmieren

    Bei fehlerhaftem Timing in der Ansteuerung kann so ein Display wohl auch kaputtgehen....

    Gruß Hans

    P.S: DSTN-Displays haben auch ein ziemlich flaues Bild, der Aufwand lohnt sich wohl kaum.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    28
    Theoretisch sollte es mit diesem ding auch gehen:
    http://www.pollin.de/shop/detail.php...a=OTYwOTk4OTk=
    oder?

    Schade dasses da nicht schon sources gibt. nurmehr flashen. läuft.

    Einen TFT kaufen halt ich für gewaltig schwachsinnig, da dieses Panel für >180€ viel zu teuer ist und obendrein äußerst überdimensionert.

    Mir reichen 256 Farben bei 800x600 alles andere wäre übertrieben.
    und überteuert.

    Habt ihr da evtl. eine Lösung? Displays ab 8Zolll würden reichen.

  5. #5
    1hdsquad
    Gast
    Ich komm gerade nicht auf die Seite von Ulrichradig, der hat auch mal Displays bzw. Monitore angesteuert...
    MFG

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    28
    http://www.ulrichradig.de/home/index.php/cpld
    Das sollte es doch sein, vielen dank für die Anregung dort zu suchen!.
    Hab nur einen kurzen Blick drauf geworfen, scheint doch recht komplex zu sein.

    Wie gesagt... wäre auch für ne andere lösung offen

  7. #7
    1hdsquad
    Gast
    Kenn keine andere
    Was soll auf dem Monitor erschenien, wenn man mal fragen darf?

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    28
    Zum einen brauch ich das Display im Auto für die Anzeige von Megasquirt Megatune, das ist ein elektronisches Einspritzsystem;
    zum Anderen brauch ich eins als Kassencomputer im Geschäft
    und nocheins brauche ich als Kontroll-Display für ne vollautomatische Salbenproduktion

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Zumindest die letztgenannten Applikationen schreien förmlich nach einer reproduzierbaren Lösung und nicht nach ökonomisch wie technisch mehr als fragwürdigem Gebastel.
    Faustformel: wenn ein Problem so groß ist, dass ich es nicht im Ansatz bereits abschätzen kann, wird sich keine Lösung finden, die den Einsatz rechtfertigt

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    28
    Faustformel: wenn ein Problem so groß ist, dass ich es nicht im Ansatz bereits abschätzen kann, wird sich keine Lösung finden, die den Einsatz rechtfertigt Smile
    Das lässt sich doch direkt als Leitsatz fürs leben nehmen

    Kassencomputer und Kontrollcomputer klingt so nach Dot-Matrix oder Mini-LCD würde reichen aufgabe.
    Denkste.
    Das Salbenproduktionsding muss 3 Kamerabilder anzeigen, Kontrollkameras
    Der Kassencomputer bekommt nen "Touchscreen" verpasst (kein wirklicher Touchscreen, funktioniert per IR-Lichtschranken), daher sind die kleinen Screens schonmal ausgeschlossen.
    Es muss nunmal ein größerer TFT her...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress