- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sinussignal in Rechtecksignal Zündzeitpunkteinstellung

  1. #1

    Sinussignal in Rechtecksignal Zündzeitpunkteinstellung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo

    ich habe folgendes Problem:

    als Ausgangspunkt habe ich eine brükengleichgerichtete Netzspannung( Frequenz 50 Hz und Spannung variabel über 5 V).

    aus dieser postiven sinushalbwellen möchte ich ein Rechtecksignal erzeugen-> ansich kein Problem, aber der Wechsel von High-Low und Low High muss relativ genau zeitlich definiert sein.

    Daher brauche ich zum Beispiel einen Low-Hig Wechsel nach pi/4 nach dem Nulldurchgang und den High-Low Wechsel dementsprechend nach 3pi/4.

    Bisher ist mein Lösungsansatz recht einfach(theoretischer Ansatz):
    Ich verändere die Eingangspannung so, dass ich den Wechselzeitpunkt durch die Toleranz des Eingangs verschiebe bis ich den gewünschten Zeitpunkt erreicht habe.

    Nun meine Bitten:

    Da diese Lsg. mir nicht sonderlich elegant bzw. sinnvoll erscheint, hat vllt jmd anderes eine besser Idee.

    Auch wenn mir ein hilfsbereiter Leser Bauelemente zu meiner oder seiner Lösungsidee nennen kann wäre ich sehr dankbar.


    Im voraus scheon einmal vielen Dank.

    MfG
    Paul

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Hi, zunächst ist deiN Ansatz ja das, was jeder Oszi macht, wenn man den Trigger einstellt..somit millionenfach bewährt und mit einem OP einfach zu machen.

    Wenn du lieber ohne Abgleich arbeitest, könntest du ein Filter machen, welches für die gewünschte Phasenverschiebung von Pi/4 sorgt, und dann eben mit einem Komparatur nahe dem Nulldurchgang messen...
    (eher umständlich)

    Oder du nimmst einen µController scannst das Signal mit einem AD-Wandler-Kanal, z.B. bestimmst die Minima, und die Periodendauer, und dann schiebst du dir den Rechteck so, wie du ihn gern hättest. Dabei kann man auch noch über ein paar Perioden filtern ....usw

    *ggg*

    sigo

  3. #3
    oder nen smith trigger

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Zitat Zitat von Johann H.
    oder nen smith trigger
    Jo, klar. Wenn man die Schwelle aber einstellen muss, kann man den Schmitt-Trigger ja mit einem Op realisieren..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress