-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: antenne 433MHz Easyradio

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    7

    antenne 433MHz Easyradio

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einer passenden Antenne für ein Easyradio Funkmodul (433MHz).

    Ich habe mir folgendes überlegt:

    Für eine Frequenz von 433Mhz bekomme ich eine Wellenlänge von ca. 70cm heraus (lambda=lichtgesch/Frequenz).

    Da gibt es ja, wenn mich nicht alles täuscht lamda viertel antenne, also kann ich die wellenlänge nochmal durch vier teilen. so erhalte ich eine Antennenlänge von ca. 17cm. (so glaube ich zumindest)

    Meine Frage nun, kann ich bei meiner Platine einfach eine etwas breitere Leiterbahn abseits alles anderen Leitungen mit 17cm Länge aufbringen, um so die Antenne in die Schaltung zu integrieren? wenn ja, was muss ich denn da genau beachten?

    Kennt sich jemand mit solchen Dingen besser aus, mei Wissen stammt nur aus ein paar Datenblättern und halt google.

    Oder gibs vielleicht sogar eine bessere (also einfachere oder besserer übertragung) Möglichkeit?


    Wäre schön wenn jemand helfen kann!

    schöne grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Bei mir ist es so, dass ich auch ohne Antenne eine Reichweite von bis zu 300m erhalte.
    Also habe ich mir die Antenne gespart.
    Nur so als keinen Tipp.

    Die Frage mit den Leiterbahnen kann ich nicht abschließend beantworte. Ich würde sagen, dass die dazugehören.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •