- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kompass über PWM auslesen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    205

    Kompass über PWM auslesen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo

    Ich hab das Kompassmodul CMPS03 an dem RN 2560 Modul. Ich möchte die Kompassdaten über den PWM-Ausgang des Moduls abfragen. Dazu habe ich den Ausgang an einen Interrupteingang des ATMega 2560 Moduls angeschlossen. Ich benutze folgenden Code um die Länge einer Flanke des PWM Signals zu messen, die man dann in den Kompasswert umrechnen kann:

    Code:
    ISR(INT6_vect) {
    	if(zustand.kompass_high==1) {
    		aktuell_winkel=((TCNT1-25)/2.5);		//länge des PWM Signals auslesen
    		EIMSK &= ~(1<<INT6);				//Pin6 disable
    		EICRB = (1<<ISC61)|(1<<ISC60);		//Interrupt bei wechsel auf high
    		EIMSK = (1<<INT6);					//Pin6 enable
    		zustand.kompass_high=0;
    	} else {
    		TCNT1=0;
    		zustand.kompass_high=1;	
    		EIMSK &= ~(1<<INT6);				//Pin6 disable
    		EICRB = (1<<ISC61);				//Interrupt bei wechsel auf low
    		EIMSK = (1<<INT6);					//Pin6 enable
    	}
    }
    zustand.kompass und aktuell_winkel sind volatile. Der Prescaler für Timer1 hab ich auf 64 eingestellt. Eigentlich liefert das auch meißtens ein vernünftiges Ergebnis. Mein Problem ist, dass ich aber manchmal in den Ergebnissen Abweichungen um +/- 400 (entspricht 40°) habe. So ungenau dürfte der Kompass doch eigentlich nicht sein? Mach ich bei der Auswertung einen Fehler bzw. wie würde ich das besser machen?

    schon mal danke für Eure Tips

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    205
    Hat niemand eine Idee wie der Messfehler zustande kommen könnte?
    Ich find einfach keine Erklärung, warum manchmal ein völlig falscher Wert eingelesen wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests