- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Robi mal anders: Fräsbohrplotter

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Gessertshausen
    Alter
    52
    Beiträge
    97

    Robi mal anders: Fräsbohrplotter

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo alle miteinander,

    bin gerade dabei mir einen Fräsbohrplotter selber zu bauen.
    Was das ist ?
    Ganz einfach: ein 3-Achsen-System (X,Y,Z) mit einem Fräsmotor, der mir schlußendlich meine Platine aus einer kupferbeschichteten Epoxidharzplatte rausfräst.
    Vorteil gegenüber anderen Systemen: Multipler Steuereingang !
    Ich kann das System entweder mit Joystik, RS232 oder per LPT steuern.
    Und alle Teile sind bis auf Fertigteile selbst hergestellt (ohne teure Fertigungskosten für Spezialkonstruktionen).
    Interessiert ?
    Dann schaut doch mal auf meiner Seite unter www.befi-tec.de im Bereich Projekte vorbei. Da gibt's auch Bilder, Schaltpläne und Skizzen des schon funktionierenden Systems.
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    161
    Hi Berni,
    sieht spitze aus, deine Fräse. Wie hast du denn die weißen Platikteile gemacht? Du hattest ja geschrieben, dass Du alles selbst hergestellt hast. Also einfach gesägt und gebohrt mit normalen Werkzeugen?
    mfg

    PS: ich hatte Probleme beim Anzeigen deiner Seite mit dem IE7, mit Mozilla gings (bin eigentlich IE 'Fan').
    (-_-)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Opera hat auch anzeigeprobleme...
    Aber sonst ein cooles projekt!
    MfG. Dundee12

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Gessertshausen
    Alter
    52
    Beiträge
    97
    ... aha , meinen Text nur überflogen ???

    Nee, spaß muß sein !

    Zum bearbeiten der Kunststoffteile habe ich eine kleine Tisch-Ständerbohrmaschine und eine Scheppach Tischkreissäge mit Schlitten zur Verfügung. Von den ganz billigen Baumarkt-Sägen komplett mit Tisch und Gestell für 50EUR ist allerdings abzuraten. Da geht ihr leichter zu einem Schreiner um die Ecke und laßt das Material dort zuschneiden, denn es sollten winklige Teile dabei rauskommen.
    Das Einzige, was ich mir im Fachhandel noch besorgt habe, war ein angedrehter 19mm Spiralbohrer für die Kugelumlaufführungen.

    Was die Browser anbelangt:
    Die Seiten erstelle ich mit Quanta und mit dem Konqueror, bzw. Firefox (alles unter LINUX) sieht's gut aus und funktioniert. Mit einem IE6 oder Firefox auf einem Win-System tut's auch prima. Nur in Opera8 werden die Bilder riesengroß. Der paßt sie nicht automatisch auf den Bildschirm ein. Man kann's also leider nicht allen recht machen, denn da kocht immer noch jeder Browser seine eigene Suppe .
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    270
    Also im IE7 ist der Inhalt in einen Frame ganz links hingequetscht, vllt. 8cm oder so breit...

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    42
    Schönes Projekt mit guten Ergebnissen.

    Ich bin zur Zeit an etwas ähnlichem (Hobby CNC Fräse) und komme hoffentlich auch demnächst zu ersten Ergebnissen.

    Interessant finde ich deine Motorkupplung. Muss ich auch mal probieren, ist das denn genau? Dehnt sich das nicht bei der Richtungsumkehr?

    Auf jedenfall ein Supermaschinchen. Respekt!

    Gruß,
    Jango

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Gessertshausen
    Alter
    52
    Beiträge
    97
    ...das ist ein Stück Gewebeschlauch 12x3mm. Der hat zwei Funktionen: zum einen den Durchmesserunterschied zwischen Gewindespindel 6mm und Motorwelle 6,25mm ausgleichen und zum anderen die Torsionsstöße abfangen. Da sich der Schlitten aber seht leicht bewegen läßt, fällt die Verdrehung des Schlauch's nicht in's Gewicht.

    Den CNC-Code werde ich auch noch einbinden. Die Geradeninterpolation habe ich ja schon. Jetzt brauch ich nur noch die Kreisinterpolation. Da habe ich mir zwar schon erste Gedanken gemacht, mir ist aber noch keine wirkliche Lösung eingefallen.

    Sobald ich das aber habe, kann ich an die CNC-Umsetzung gehen.

    Derzeit kann ich das Teil aus einem Datenfile speichern. Hab ich ja auf meiner Page erklärt.

    Hast Du schon Bilder von Deinem System ?
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    googel nach bresenham, den gibt es auch für kreise
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab auch IE7 und bei mir wird nur die erste Seite korrekt angezeigt, danach läd er alle Seiten in den Frame auf der linken Seite.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Gessertshausen
    Alter
    52
    Beiträge
    97
    Danke für den Bresenham Tipp !
    Der bringt mich - soweit ich das jetzt überflogen habe - ein gutes Stück weiter.
    Ich muß ja nicht nur nicht nur einen Punkt berechnen, sondern auch meine Schrittweiten berücksichtigen. Dieses Problem hatte ich ja vorher auch bei der Geradeninterpolation. Das habe ich so gelöst, daß ich mir den theoretischen Y-Wert errechne, ihn aber runde auf meine Schrittweite zu kommen, mir aber die entgangene Differenz merke. Beim nächsten Schritt wird diese dann wieder dazuaddiert und erneut gerundet. So funzt das einwandfrei. Und wenn meine Gedanken zum Kreis jetzt nicht völlig danebenliegen, dann müßte ich das auch bald haben.

    Zum Thema IE7 fällt mir nur eins ein:
    'himmiherrschaftsakkramentmichleckstamasrschscheiß glumpfarreckts'
    (als Bayer darf ich das ja sagen) ! Warum muß Microsoft da wieder eine eigene Suppe kochen ? In der Seite (Frame) ist alles klar definiert (Target='rechte Seite') und bei den Links ebenso, die werden alle in einem separaten Fenster geöffnet. Aber daraus ergibt sich ein klarer Gedanke: Das neueste ist nicht immer das beste !
    Wie Konfuzius schon sagte: '...never touch a running system ! ...'
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress