- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Robi mal anders: Fräsbohrplotter

  1. #31
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @Berni28 gut Material würde ich im schlimmsten Fall wohl Stahl fräsen. Werkzeug kann ich dir nicht sagen, Vorschub und Fräserdurchmesser, Eintauchtiefe und Kühlschmierung auch schlecht. Da ich keine Fräserfahrungen habe. Es reichen mir hier aber auch die maximalwerte.

    Natürlich muss es kein Roboterarm sein um zu fräsen, das ist klar ein 3 Achsensystem schaft es ja auch. Allerdings würde ich diesen Arm für alles mögliche einstzten, wenn ich schon einen baue. Im Moment ist es aber nur eine fixe Idee wo ich aufgrund des anforderungsprofils (Kräfte, Achsen etc) ermitteln kann was für Motorkräfte und Materialien zum Einsatz kommen können. Für die Genauigkeit wird man um Harmonic Drive nicht herum kommen fürchte ich.

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Gessertshausen
    Alter
    52
    Beiträge
    97
    Ah, da kennt sich jemand aus. Wenn du aber schon HarmonicDrives einsetzt, wird das eine teurere Geschichte.

    Aber immerhin jetzt kommen schon ein paar Eckdaten:

    - Material: Stahl (schätze mal der normale Wald- und Wiesen S235JR - für nicht Metaller: 235N/mm² hält der aus, bevor er sich dauerhaft zu verformen beginnt)
    - Werkzeug: min. HSS oder beschichtete Fräser (TiN, ...)
    - Drehzahl Fräsmotor: 10.000 - 30.000 U/min

    Mal sehen, was uns das Formelbuch dazu sagt.
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    84
    Hallo Berni,
    schöne Beschreibung.


    Zitat Zitat von Berni28
    Man kann's also leider nicht allen recht machen, denn da kocht immer noch jeder Browser seine eigene Suppe .
    Das Browserproblem (mein Antik-PC mit wenig Ram und Opera hat sich totgeswapt , Firefox war nicht viel besser ) könnte daran liegen, dass die Thumbnailbilder aus nicht nachvollziehbaren Gründen genauso riesig wie die Originale (bei geringerer Qualität) sind und vom Browser auf 100 Pixel Höhe plattgeklopft werden müssen. Macht Quanta solche Schweinereien?

    Code:
    rm i_*
    for f in *.JPG; do echo $f; convert -thumbnail x100 "$f" "i_$f" ; done

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Gessertshausen
    Alter
    52
    Beiträge
    97
    Hallo EZ81,

    shit, du hast recht. Hab mir gerade die Bildinformationen angesehen und festgestellt, daß beide 2304 x 1728 px groß sind. Das ist aber keine 'Schweinerei' von Quanta, sondern von mir selber, da ich die Icon-Bilder immer nur auf 10% Qualität komprimiert habe. Ich muß mal nachlesen, wie man in Gimp die Größe runterbringt.
    Danke für den Hinweis !
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Gessertshausen
    Alter
    52
    Beiträge
    97
    ... so, hab's gefunden. Die Bilder sind jetzt nur noch 100px hoch. Jetzt hat er nichts mehr zu verkleinern !
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    @1hdsquad
    Das mit dem Kontern geht. Bei den Bronzemuttern von Wabeco ist die Spieleinstellung auch nach der Kontermethode aufgeführt. Ist im Groben ein Block mit Gewinde und Aufnahme für ein Rundstück mit Innengewinde und Schlüsselansatzflächen. Das Ganze wird mit einer Madenschraube gegen Verdrehen gesichert.

  7. #37
    1hdsquad
    Gast
    Aha. Ich denke allerdings, daß sich mit der Zeit das Ganze losreibt, wenn die Muttern immer die Spindel belasten...
    MFG

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Dann dreht man das Ganze wieder etwas fester. Bei Kunststoffen wird sich der Verschleiß ja in Grenzen halten ( also wenn man von hochwertigen Kunststoffen ausgeht und die Oberflächenrauigkeit der Spindel nicht zu hoch ist)
    Bild hier  
    Das Stück wo der Sechskant drauf ist kann man drehen bzw. herausnehmen. im Block ist dann auch noch ein Gewinde.

  9. #39
    1hdsquad
    Gast
    Tja, eine Feder bleibt gespannt... Aber mit den Muttern ist bestimmt insgesamt fester...?!

  10. #40
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Gessertshausen
    Alter
    52
    Beiträge
    97
    ...aha, verstehe das Prinzip. Aber das sieht doch eher Teuer aus. Was soll denn das Teil kosten ? Ist das noch billiger als Kugelumlauf ?
    Mal abgesehen davon:
    klar reibt sich das Teil frei und man kann es nachstellen, aber eine automatische Nachstellung via Feder garantiert immer Spielfreiheit. Bei der mechanischen Lösung muß man immer darauf achten, ob schon Spiel vorhanden ist oder nicht und es korrigieren => erhöhter Wartungsaufwand !
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress