- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Lötkolben oder Lötstation

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    34
    Beiträge
    182

    Lötkolben oder Lötstation

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich überlege mir ein neues Lötgerät anzuschaffen.

    Da ich demnächst vielleicht auch mal platinen ätzen will und SMD´s löten möchte , sollte der Lötkolben auch für solche feinen Sachen geeignet sein.
    Welche Lötspitzengröße ist für SMD(z.B. ATMega12 geeignet?
    0,4mm oder 0,8 mm?

    Nun steh ich vor der Entscheidung ob ich mir einen normalen Lötkolben kaufe. In der engeren Auswahl wären da von Ersa:

    Multitip8:
    mit 8 Watt
    Aber da bin ich mir nicht sicher ob der genügend Leistund hat um mal einen Stecker oder Eine Kühlfahne anzulöten.

    MultitipC15:
    mit 15 Watt
    Der wird wohl für SMD´s zu groß sein.

    oder ich kauf mir gleich eine Lötstation.
    Zur Zeit hab ich eine billige von Conrad die nicht alzuviel taugt.
    Für die bekomm ich keine kleinen Lötspitzen und der Kolben wird nach 1 Stunde auch sehr heiß am Griff.

    Mein Traum von Lötstation wäre die Ersa RDS80 (bei Reichelt für 115 Euro)

    hatt jemand ERfahrungen mit einem der 3 Lötkolben.

    Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

    mfg Beni

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    eine Lötstation ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die Leistung sollte 60W bis 80W betragen. Darauf achten,die richtigen Lötspitzen für bleifreies Löten zu bekommen.Meine "verbleiten" nehmen das verbleite Zinn nach löten mit bleifreiem Zinn nicht mehr so gut an.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    hier sind ein paar Hinweise fürs löten zu finden. Bleifrei löten muß neu gelernt werden. Die Benetzung ist nicht gut, die Temperatur höher,verschleiß der Spitzen, schlechtere visuelle Erkennbarkeit von kalten Lötstellen usw. usf.

    http://www.hakko.de/htdoc/smt/images...ifreiesLot.pdf

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    50
    Hallo

    also ich würde auf jeden Fall ne Lötstation empfehlen. Ich selbst besitzte eine von Weller und bin damit sehr zufrieden (soll keine Werbung sein). Zumal SMD Bausteine vielleicht nich so viel Hitze vertragen, wäre es gut die Temperatur regulieren zu können.

    Gruß micro5

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    52
    Eine Lötstation zieht man selbstverständlich immer einem losen Kolben vor. Allerdings ist die Station meist etwas teurer als ein Kolben...

    Ich habe ebenfalls eine von Weller.
    Auch hier gilt der allgemeine Tenor: Eine Station von Weller ist anderen vor zu ziehen. Ist aber ebenfalls, so gut wie immer etwas teurer als die Stationen anderer Hersteller.

    Etscheidend ist also vorallem dein Budget!

    P.S.: Die Station von ERSA die du nennst ist zu empfehlen. Diese Station kommt sicher an die Weller-Stationen heran.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Ich ziehe allem eine Lötpistole (Weller) vor, wenn du damit umgehen kannst, kannst du selbst damit smd löten

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    52
    Zum Thema SMD-Löten: So Semiprofessionell kann man SMD-Bausteine sehr gut mit Lötpaste und Föhn löten.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    685
    Ich benutze die Ersa Analog 60.
    Einmal etwas vernünftiges gekauft und Ruhe (egal ob Weller, Ersa o.ä.)
    Du kannst den Lötkolben durch die versch. Spitzen schnell anpassen und die meisten Spitzen sind Dauerlötspitzen.

    Ich hatte mal:
    einen Feinlötkolben - kaputt
    eine Conrad 30 W Lötstation - Spitzen fast so teuer wie Ersadur-Spitzen, jedoch nach kurzer Zeit verschlissen (ca. 3mm vorne weg)

    Die Leistung sollte auch nicht zu niedrig sein, denn falls du mal größere Lötstellen hast (Akku's, Blech, ...), wirst du die Leistungsreserven zu schätzen wissen.

    Die Lötstation hat Power, ist verdammt schnell einsatzbereit und hält die Temperatur sehr gut (einfach mal versuchen, die Lötspitze mit nassem Schwamm abzukühlen - die Spitze ist in null Komma nix wieder heiß ).
    Die einzelnen Lötkolben haben meist Spitzen, die man reinstecken muss (meist durch Madenschraube zu fixieren) und haben ca. bis 30W.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    @dreadbrain

    Der wird wohl für SMD´s zu groß sein.

    Nein die LEistung hat nichts mit SMD oder nicht SMD zu tun.
    Die Leistung gibt nur an wieviel Wärrmeenergie nachgeliefert werden kann.(Vereinfacht ausgedrückt)
    Das ist nur bedingt von relevanz.

    Wichtig für SMD ist die Spitze.
    Natürlich auch die Temperatur mit der Gelötet wird aber das gilt auch für bedrahtete Bauteile und alle anderen.


    und der Kolben wird nach 1 Stunde auch sehr heiß am Griff.
    Das kann dir auch mit ner Weller passieren.
    Die Entlötkolben zb. der DS-Serie und Baugleiche Normal-Lötkolben werden mit der Zeit heiss am Griff.
    Die WSP80 zb. aber nicht.
    Ist ne Sache der Bauart und nicht des Preises.


    Zu deiner Frage:

    Die RDS80 habe ich noch nicht probiert also kann ich dir dazu nichts sagen.

    Uneingeschränkt empfehlen kann ich Weller aber das ist eine andere Preisliga.
    Gruß
    Ratber

  10. #10
    1hdsquad
    Gast
    Es macht vielleicht Spaß, den Lötkolben möglichst schnell von 300 auf 50 Grad zu bringen, aber nur so als Tip: Lass es bleiben! Warum? Haarnadelrisse, Lötspitze im Eimer, gewundert "Schon wieder neue Dauerlötspitze kaufen???"
    MFG

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen