-         

+ Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: Sammlung: H-Brücke

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2004
    Ort
    Rickelrath
    Beiträge
    127

    Sammlung: H-Brücke

    Anzeige

    Ich habe mir gedacht das wir hier mal alles über die H-Brücke Sammel könnten was in diesem Forum dazu steht und was man weiß und wissen sollte!!

    Dann könnten andere Anfänger (inkl. mir das Wirrwarr leichter durchschauen und hätten alles auf einen Blick!!!


    Postet eure Schaltpläne und erklärungen doch einfach mal hier!!!;

    Anregungen: Warum npn und pnp Transistoren?
    ´Welche Ic mit welchen Leistungen?

    Was ist sonst noch wichtig???

    Danke von mir und allen denen diese "Sammlung" noch helfen wird!!!

  2. #2
    Gast
    Ich denke es wäre schön wenn ab und zu mal alles zu einem Thema zusammengefasst und als Artikel gepostet wird. So wie es jetzt schon bei einigen Themen wie der Fall ist.
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/artikeluebersicht.php

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2004
    Ort
    Rickelrath
    Beiträge
    127
    Ich schreibe dann vielleicht mal einen Artikel über die H-Brücke aber erst muss ich sie selbst verstehen und hier können wir schön erstmal alles zusammen suchen dann haben wir ein Gemeinsschafts Artikel zum Thema H-Brücke
    Eigentlich ist es ja nicht schwer die Logik verstehe ich auch aber manche Baupläne die ich sehe verwirren mich total!!!

    Wahrscheinlich weil ich nicht ein Zeichen im Bauplan kenne!!!
    (Habe mal einen gesehen da sahen die Transistoren Halbmondförmig oder so aus)

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    78
    Eine ausführliche Beschreibung und vor allem Berechnung der Bauteile wäre nicht schlecht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2004
    Ort
    Rickelrath
    Beiträge
    127
    Ja Distel dein Beitrag hilft mir sicher! ; )

  6. #6
    Gast
    Nun es bringt sicher nix nun nochmal alles Threads dazu hier zu sammeln bzw. zu kopieren. Raussuchen sollte das dann schon derjenige der einen Artikel erarbeitet. Gut wäre es jedoch wenn es schon ein etwas erfahrenerer H-Bridge Kenner wie Manf, Judgemann, Stupsi etc. machen würde

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2004
    Ort
    Rickelrath
    Beiträge
    127
    Das kann ich einen von denen ja mal Vorschlagen!

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    78
    Jo, tu das.

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.224
    Hier ist Interesse an der Schaltung, sonic baut es aktuell, wie er schreibt, vielleicht können wir mit ihm diskutieren was ihn bewogen hat, gerade die Variante zu wählen.
    Wohl Leistung und Preis. Weitere interessante Fragen wären für welchen Leistugsbereich die Ausführung geeignet ist und was man für kleinere und für größere Moteren anders machen sollte.
    Dan haben wir es auch schon fast.


    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...?p=22897#22897

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von Manf
    Hier ist Interesse an der Schaltung, sonic baut es aktuell, wie er schreibt, vielleicht können wir mit ihm diskutieren was ihn bewogen hat, gerade die Variante zu wählen.
    Wohl Leistung und Preis. Weitere interessante Fragen wären für welchen Leistugsbereich die Ausführung geeignet ist und was man für kleinere und für größere Moteren anders machen sollte.
    Dan haben wir es auch schon fast.
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...?p=22897#22897
    Jawoll tu ich, jedenfalls wenn die Teile da sind

    Also doppel H-Brücke, komplementär Mosfet, max. 50V/13 A (Aber nur weil ich zu faul war für jeden Fet bei Reichelt das Datenblatt zu lesen um ein passendes 33A Gegenstück zu finden ;-(, aber ich Suche weiter )

    Diese Variante deswegen, weil

    - ich 10Stück brauche und das mit L298/L293 mir zu teuer war
    - die viel mehr Strom abkönnen
    - diskrete Designs durch austauschen von Komponenten variabler sind.

    Mosfets sind HEXFETs von IRF, wegen Reichelt ( ) und eingebauter Freilaufdiode. Auf die Platine kommen noch 2 LED's pro Brücke die jeweils die aktuelle Richtung anzeigen. Aktuell die Typen IRF530 und IRF5305.

    Gruß, Sonic

+ Antworten
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •