- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 98

Thema: Bascom Bug melden

  1. #81
    Benutzer Stammmitglied Avatar von raidy
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    52
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Erstes Byte im Eram nicht benutzen! Warum habe ich hier beschrieben: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post528935
    Da es in C funktioniert und in Bascom nicht, liegt die Vermutung eines Fehlers in Bascom nahe. Aber ganz sicher bin ich nicht.

    Ich beschreibe es nochmals kurz:

    Wenn man im Programm Dim X a eram byte stehen hat, ist das erste Byte im Eram zwar beschreibbar, aber nicht mehr richtig lesbar. Und es bleibt auch nicht im Speicher.
    Deshalb empfehle ich, das erste Byte wie folgt zu blockieren:

    Dim Bascom_Bug As Eram Byte ' wichtig: erste dim Anweisung für Eram dieses Byte nicht im Prgramm verwenden!
    Dim X As Eram Word ' ab jetzt gehen alle Eram Variablen


    Bascom Version 2.0.7.0, Fehler aber auch schon in 1.x.y.z

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.113
    Hallo raidy,
    dieser Hinweis steht schon seit 2004 in der Hilfe zu WriteEEProm:

    According to a data sheet from ATMEL, the first location in the EEPROM with address 0, can be overwritten during a reset. It is advised not to use this location.

    Begründung ist, dass die Speicherzelle überschrieben werden kann, wenn es beim Starten zu schwankender Versorgungsspannung kommt oder bei zu niedriger Spannung im Betrieb.
    Daher wird empfohlen, den Brown-Out Detektor zu verwenden, damit der Controller definiert abgeschaltet wird.

    Würde ich jetzt nicht wirklich als Bascom Bug bezeichnen.

  3. #83
    Benutzer Stammmitglied Avatar von raidy
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    52
    Danke für den Hinweis. Ich habe Nächtelang nach dem Fehler gesucht und du machst einfach klick und da isser. Wer hätte da auch an einen Fehler des AVR gedaxht wo doch 99,9% der Fehler vom User kommen.
    Ja, es ist dann kein Fehler von Bascom. Aber ich würde entweder in der Doku drauf hinweisen oder im Compiler erst beim 2.ten Byte anfangen.

  4. #84
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Ich scheine nun auch einen Bug entdeckt zu haben: Bei anhaken der Checkbox "Terminal" im Simulator stürzt Bascom komplett ab. Bascom-Version: 2.0.7.6
    Grüße
    Thomas

  5. #85
    Benutzer Stammmitglied Avatar von raidy
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    Ich scheine nun auch einen Bug entdeckt zu haben: Bei anhaken der Checkbox "Terminal" im Simulator stürzt Bascom komplett ab. Bascom-Version: 2.0.7.6
    Bekannt. Deine Schnittstellenparameter stimmen nicht! Prüfe, welche COM Schnittstelle eingestellt ist und wie die Einstellungen in der Systemsteuerung sind.

  6. #86
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von raidy Beitrag anzeigen
    Bekannt. Deine Schnittstellenparameter stimmen nicht! Prüfe, welche COM Schnittstelle eingestellt ist und wie die Einstellungen in der Systemsteuerung sind.
    Ich habe COM3 eingestellt, worüber manchmal auch "reale" RS232-Kommunikation stattfindet.
    Grüße
    Thomas

  7. #87
    Benutzer Stammmitglied Avatar von raidy
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    52
    Dann kann ich dir auch nicht helfen, bei mir gehts.

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    Bin mir nicht sicher ob das als Bug läuft, aber

    Bascom Version 2.0.7.5.003 fehlt eine m324Adef.dat Der Chip mit der id: 0x1E9515 wird nicht erkannt.

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.01.2005
    Alter
    51
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    Ich habe COM3 eingestellt, worüber manchmal auch "reale" RS232-Kommunikation stattfindet.
    Wenn da reale Kommunikation läuft, dann kann natürlich Bascom in dem moment nicht darauf zugreifen. -> Problem
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von Dnerb Beitrag anzeigen
    Wenn da reale Kommunikation läuft, dann kann natürlich Bascom in dem moment nicht darauf zugreifen. -> Problem
    Nein, die reale Kommunikation findet nicht in jenem Moment statt, in der ich den Simulator benutze (kein Terminalprogramm geöffnet). Trotzdem stürzt Bascom ab.
    Grüße
    Thomas

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests