- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: RN MOTOR läuft einfach nicht ...

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.01.2007
    Beiträge
    14

    RN MOTOR läuft einfach nicht ...

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich weiß jetzt so langsam nicht mehr weiter .... ich habe für eine Versuchsapparatur bei mir auf der Arbeit eine Schrittmotorsteuerung vorgesehen. Durch Zufall bin ich auf das Forum hier gestoßen und habe mir dann im Anschluss das Board RN-MOTOR bestellt.

    Jetzt ist das gute Teil zusammengelötet (RS232 Version) und will einfach nicht laufen (ich benutze das Testprogramm):

    - LED blinkt mehrmals beim Einschalten
    - RS232 funktioniert
    - Alle Befehle werden im Ausgabefenster vom dem Testprogramm mit OK quittiert
    - Schalte ich den Motor ein, fangen diese zu summen an.

    Das wars dann leider auch. Auf dem linken und auf dem rechten Motoranschluss das gleiche.

    - Alle Lötpunkte habe ich kontrolliert
    - Bestückungsplan bin ich auch noch einmal durchgegangen
    - Schrittmotor (auch vom Robotikhardwareshop) in diversen Varianten umgesteckt, ein anderer Motor verhält sich genauso
    - Strom beliebig erhöht
    - Wenn ich die Geschwindigkeit auf Max setze, kann ich (nach Einschalten) mit einem Digitalmultimeter eine Spannung um die 10 V an den Ausgängen messen

    Es kommt mir so vor, als fehle die Vertärkung ....

    Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Der Support vom Shop (nur via Mail!) ist nicht wirklich hilfreich ("Lötpunkte kontrollieren", "Bestückung überprüfen") .... ich vermute schon fast ein defektes Bauteil ...

    Besonders ärgerlich: Eigentlich wollte ich meine Kollegen mal überzeugen, dass solche Foren-Produkte besser sind Naja, jetzt habe ich den Salat. Wobei alle von dem Preis- Leistungsverhältnis überzeugt sind .... wenn es denn funktionieren würde.

    Wie auch immer: Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Was muß ich machen, um den Fehler weiter einzugrenzen?

    Vielen Dank im Voraus
    Jens

    Bezgl. der Bestückung:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken unterseite_166.jpg   board_680.jpg  

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1

    Re: RN MOTOR läuft einfach nicht ...

    Zitat Zitat von bart99
    Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Der Support vom Shop (nur via Mail!) ist nicht wirklich hilfreich ("Lötpunkte kontrollieren", "Bestückung überprüfen") .... ich vermute schon fast ein defektes Bauteil ...
    Was verlangst du, Hellseher?
    Natürlich kannst DU Fehler nur finden wenn Du Bestückung und Lötungen genau checkst. Zudem hast Du noch einige andere Tipps bzl. Messungen bekommen.
    Ein defektes Bauteil halte ich für 99,9% für unwahrscheinlich, ich hatte das noch nie.
    Versuch mal mit Hilfe unserer Schrittmotorseite (Wiki), mit meinem letzten Mail und anhand des Schaltplanes das Prinzip zu verstehen, dann kannst du Fehler schneller einkreisen.
    10V an den Ausgängen kann schon völlig ok sein. Du kannst auch kleine Lämpchen anschließen (Strom beachten), wie auch schon im Mail angemerkt, und dann bei ganz geringer Zahl Drehung einstellen. Die 4 sollten dann munter blinken.
    Ein bisschen suchen muss man schon, aber dabei lernt man ja erst richtig!

    Gruß Frank

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    wenn ich mir die Lötpunkte auf der Oberseite so anschaue, hätte ich Zweifel, das das alles so guten Kontakt hat, man sieht bei fast keinem Punkt das Lötzinn rausgucken. Es ist aber jetzt schwer diese Punkte nachzulöten, weil das eine oder andere Bauteil zu heiss werden kann.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.01.2007
    Beiträge
    14
    Ist das wirklich machbar? Sind die Leiter auf der Oberfläche nicht mit den Lötpunkten auf der Unterseite verbunden?

    Ich glaube aber nicht, dass es der Grund ist. Und beide Ausgänge verhalten sich exakt gleich.

    Mal eine andere Frage (nur um sicher zu gehen):

    Ich habe den Schrittmotor aus dem Shop verwendet. Mit dem Multimeter habe ich die Kabel (rot,braun, grün und weiss) noch einmal vermessen: Spule1: rot, braun und Spule2 grün,weiss.

    Anschluss an das Board (1,2,3,4): rot,braun,grün,weiss. Nix passiert. Auch beim Tauschen von rot mit braun oder beim tauschen von weiss und grün passiert leider nix ;-(

  5. #5
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Nun sicher sind die Lötpunkte auf beiden Seiten miteinander verbunden. Aber normalerweise fließt beim Löten das Lötzin hindurch so das es auf der oberen Seite beim Bauteil noch sichtbar ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann deutet das auf eine zu niedrige Löttemperatur oder zu kurzes löten hin und das widerum kann schon Kontaktprobleme verursachen(Kalte Lötstelle), das kommt bei Einsteigern garnicht so selten vor. Man sieht sowas dann leider auch nicht gleich!

    Genau, die Reihenfolge braun, rot, grün ,weiss oder rot,braun,grün,weiss sollte funktionieren. Ansonsten vielleicht doch nochmal alles kurz nachlöten, 300 bis 400 Grad könnens ruhig sein wenn du kurz lötest.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.01.2007
    Beiträge
    14
    hmmm habe eigentlich alles mit meinem Proxxon EL12 gemacht .... angeblich 320 Grad heiss.

    Aber die Lötungen sehen wirklich nicht nach kalten Lötstellen aus .... glänzen alle und sind auch eine gute Verbindung mit den Lötpunkten eingegangen ....

    blöder Fehler ......

    @Frank: kannst Du mir bitte noch einmal die letzten Emails schicken? Die sind nämlich bei mir auf der Arbeit gelandet .... DANKE!

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.01.2007
    Beiträge
    14
    So, habe das ganze gerade zur Lichtampel umgebaut:

    - Motoren ab
    - an jeden Ausgang (links+rechts) 2 Lampen angeschlossen, Weihnachtslämchen, ca 5 Ohm

    Das Testprogramm (RS232) RN-Motor gestartet:

    - schalte ich die Motoren ein, glimmen die Lampen sehr sehr schwach
    - drücke ich auf Einzelschritt, dann flimmert es minimal
    - drücke ich auf Endlos, dann gehen die Lampen aus. Erst nach Motor Stopp glimmen sie wieder leicht.

    das ganze sowohl für den linken Motoranschluss, als auch für den rechten ...

    ich habe auch gestern einmal versucht, die Schaltung nachzuvollziehen .... aber ich weiss leider nicht, was der IC so macht ...

    was ich noch gemessen habe und mir komisch vorkommt:
    Auf Enable A und (!) Enable B beim L298 liegt bei "Motor an" eine Spannung an, bei Motor aus, keine. Ist das Absicht? Leider ist im Schaltplan der Jumper nicht eingezeichnet.

    was machen eigentlich genau die Freilaufdioden? Wird da, die durch die Schrittmotoren induzierte Spannung abgebaut?

    Fragen über Fragen ....

    Noch eine Bitte: Hat jemand zufällig ein fertig aufgebautes RN-Board und könnte mir die Oberseite mal abfotografieren ?????

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Aachen
    Alter
    34
    Beiträge
    718
    Steht doch in den Datenblätter, hast dich bestimmt nur irgentwo verlöten.

    Guck dir mal den original Schaltplan an und mess mal die Verbindungen systematisch durch, dann findest du bestimmt den Fehler (hilft immer, auch wenn es viel arbeit ist).

    Und immer mit der Ruhe, sowas geht nicht von Heut auf Morgen.

    Ich hab das Ding komplett selber gebaut (mit dem Schaltplan von RH), dass hat noch viel länger gedauert, aber die Schaltung funktioniert einwandfrei.

    An dieser Stelle mal Danke an Frank dafür, dass der Schaltplan öffentlich steht, ich hoffe ich durfte ihn verwenden.

    Mfg

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.01.2007
    Beiträge
    14
    Also die Datenblätter sind z.T. chinesisch für mich ...



    Eine Frage zum durchmessen. Darf ich da einfach mit meinem Digitalmulitmeter ran (Widerstandsmessung mit dem geringstem Ohmwert) oder mach ich dann etwas kaputt .... ????

    Nicht das irgendein IC die Messströme vom Multimeter nicht mag ... oder mach ich mir da zuviel Sorgen ??

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    32
    Beiträge
    3.467
    Zitat Zitat von bart99
    Also die Datenblätter sind z.T. chinesisch für mich ...
    Sind die am Anfang irgendwie immer. Wenn man aber sich da durchkämpft geht das nach zwei bis drei Monaten.

    Zitat Zitat von bart99
    Eine Frage zum durchmessen. Darf ich da einfach mit meinem Digitalmulitmeter ran (Widerstandsmessung mit dem geringstem Ohmwert) oder mach ich dann etwas kaputt .... ????
    1.Es gibt keine dummen Fragen.
    2.Kannst eigentlich alles durchmessen. Den Widerstand aber nur ohne Versorgungsspannung messen. Sonst gibt dein Messgerät den geist auf!!
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus