- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gelöst: IR-Empfänger (IC2) an "alternativen" Ansch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    Essen
    Alter
    41
    Beiträge
    31

    Gelöst: IR-Empfänger (IC2) an "alternativen" Ansch

    Hallo,

    Schande über mein Haupt, aber ich habe leider meine Platine ein wenig ... öhm ... kaputt gemacht.

    Gibt es eine Möglichkeit den IC2 "alternativ" anzuschliessen, sprich, sich die Versorgungsspannung irgendwo abzuzwacken und den Ausgang direkt an den Atmega zu legen ?

    Oder stelle ich mir das zu einfach vor ? Aus dem Asuro-Handbuch geht ja sofern ich das richtig deute hervor, dass der OUT direkt an PIN2 vom IC1 geht, und der VCC auf R17. Eine erde zu bekommen sollte ja kein Problem sein.

    Da der Empfänger auch irgendwann den Geist aufgegeben hat, habe ich mir den TSOP1736 von Conrad geholt: (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...1&cachedetail=)

    Ich hoffe das ist der richtige?

    über ein wenig Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich jetzt den Ultraschallempfänger hier rumliegen hab, aber ihn nicht testen kann, weil ich ja ohne empfänger keine chance hab zu flashen...

    Hargh, ich clumsy-schlumpf...

    liebe Grüße,

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hi,

    Am besten IR Diode und Empfänger zum IR Hindernisdetektor umbauen.
    Wie im folgenden Thread zu sehen ist:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=11114

    oder einfach alle nötigen Bauteile auf eine extra Lochrasterplatine, wenn du den US Sensor verwenden willst.
    Ich hab das z.B. so bei meinem Asuro gemacht:
    http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwik...dernisdetektor

    Vorsicht, der TSOP1736 hat eine anderen Pinbelegung wie der SFH5110. Sollte aber prinzipiell auch funktionieren.

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    also wo der empfgänger nun ist, ist egal, hauptsache er ist mit den richtigen polen verbunden.
    schau mal in den schaltplan, wo nun der atmega angeschlossen wird, und wo du evtl VCC abgreifen kannst. eine möglichkeit für die masse sind die beiden (durch einen strich verbundenen) lötpads neben R17 bzw den dioden auf der (von hinten gesehenen) linken seite des asuro.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    Essen
    Alter
    41
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von damaltor
    also wo der empfgänger nun ist, ist egal, hauptsache er ist mit den richtigen polen verbunden.
    schau mal in den schaltplan, wo nun der atmega angeschlossen wird, und wo du evtl VCC abgreifen kannst. eine möglichkeit für die masse sind die beiden (durch einen strich verbundenen) lötpads neben R17 bzw den dioden auf der (von hinten gesehenen) linken seite des asuro.
    Hallo und danke erstmal.

    ähm, vielleicht bin ich ja auch nur ein wenig zu .. blöd ... um die Schaltpläne zu verstehen, aber ich habs immer noch nicht raus. ich dachte ich benutze OUT- und OUT+ für Masse und VCC (da kann ich dann ja fürs flashen einfach ne kleine stiftleiste aufstecken) aber wohin kommt dann jetzt der out vom empfänger ?

    erwähnte ich übrigens schon dass ich überhaupt keine Ahnung habe wovon ich hier rede ? *lol

    vielen Dank schonmal im voraus

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    ganz am ende der anleitung ist ein schaltplan der asuro-platine. da kannst du sehn, wo du den empfänger anschliessen musst.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    Essen
    Alter
    41
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von damaltor
    ganz am ende der anleitung ist ein schaltplan der asuro-platine. da kannst du sehn, wo du den empfänger anschliessen musst.
    Mannmannmann, das war ja ne Geburt. Aber es funktioniert wieder.

    VCC und GND von OUT+ und OUT- (hab mir eine stiftbuchse auf die US-Erweiterung gelegt, da kann ich den Empfänger dann an aufstecken und abziehen), und der richtige Port am IC1 ist wirklich Pin Nr 2.

    ich muss ja sagen, das ding ist garnicht so verwüstlich, wie ich erst dachte..

    Danke an euch!

  7. #7
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    sehr gut =) schon getestet?
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    Essen
    Alter
    41
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von damaltor
    sehr gut =) schon getestet?
    Ja, funktioniert ohne Probleme.

    Wie gesagt:

    OUT+ (Stiftbuchse auf die US-erweiterung) => VCC
    OUT- (ebenfalls) => GND
    Pin2 (Stiftbuchse an die Unterseite) => OUT (vom empfänger)

    Kann sogar sein, dass jetzt beides gleichzeitig funktioniert, das weiß ich aber noch nicht. Ich hab da noch meine Probleme mit dem US-Board (siehe: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27165 )

    lg,

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    was gleichzeitig? erweiterungsplatine und sensor? das geht betimmt, der 2. pin wird ja nicht gebraucht durch die platine. und vcc und gnd teilen sich die beiden ja sonst auch
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress