- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Elektronisches Code Türschloss

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.07.2006
    Alter
    40
    Beiträge
    53

    Elektronisches Code Türschloss

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Abend!

    Entschuldigt das ich schon wieder frage. Aber ich weiss einfach nicht wo nach ich bei meinem Problem suchen soll.

    Ich möchte ein Elektronisches Türschloss realisieren, also bei richtiger Code eingabe soll der Controller ein Relais ansteuern. Das ganze natürlich mit LCD.

    Nun habe ich irgendwie kein plan wie ich das anstellen soll.

    Wie kann ich z.B. eine abfrage von 4 zeichen machen? Also wenn ich jetzt den Code 1234 eintippe, damit dann Bascom schaut ob der Coder richtig ist.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Schifferstadt
    Alter
    42
    Beiträge
    318
    Hi,

    du kannst eine Matrix Tastatur nehmen. Bascom bietet eine Funktion zum auslesen dieser Tastaturen. Dann schaut man, ob der eingegebene Code mit dem richtigen Code übereinstimmt. Also:

    if code = 1234 then Relais = 1

    mfg Kay

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    ich kenn mich nicht mit Bascom aus, aber hier mal 2 herangehensweisen von mir:
    1: Tastendruck wird erfasst und direkt in eine Variable gespeichert, die gegen den richtigen Code verglichen wird, und wenn das erste zeichen falsch ist vermerkst du es in einem Byte als Flag, 1 für richtig, 0 für falsch. Nun kann man den code zb direkt abweisen oder bereits jetzt eine reaktion erfolgen lassen (Log mit Zeit, dass ein Falscher code versucht wurde). Das hat den Vorteil, dass du nicht mit Strings hantierst und wenig Speicher für den Code brauchst
    2: Die Tastatur wird erfasst udn in ein Array gespeichert. Dieses Array vergleichst du, nachdem x-zeichen eingegeben wurden mit dem Code-Schlüssel. Das kannst du manuel oder mit fertigen Funktionen machen (C kann sowas, Bascom weiß ich nciht).

    Der Vorgang der Tastaturabfrage kann durch einen Interrupt ausgelöst werden, und du hälst jeweils 2 Zähler: 1x Tastendruck, um die Anzahl der eingegeben Zeichen abzufragen, 1x eine Timer-Variable, die automatisch läuft und mit jedem Tastendruck auf 0 zurückgesetzt wird. Ansonsten wiederholt sich das Schema für jede Taste.

    In beiden Fällen kannst du nach einer Eingabezeit von zb 30sekunden den Tastaturspeicher löschen, damit ein abgebrochener eingabeversuch zurückgestellt wird.
    Auf dem LCD würd ich aber nur sternchen anzeigen lassen, da man sonst den code mitlesen könnte. In diesem Fall wär das LCD reiner Luxus, 2 LEDs oder ein Summer würden auch reichen

    Aber wenn wir schon bei luxus sind: du könntest ein LOG anlegen und in ein eeprom speichern um den zugang zu protokolieren, eine RS232 Schnittstelle kann dann zum transfer auf den PC dienen, das ganze kannst du als CSV datei anschauen (CommaSeparatedVariants oder so).
    Ausserdem solltest du funktionstasten vorsehen (12tasten-tastatur), dann kannst du im laufenden betrieb per supervisor-modus den code ändern, ohne den controller neu zu programmieren.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.01.2007
    Alter
    44
    Beiträge
    19
    @Otti
    Moin Moin

    Genau so ein Projekt habe ich auch in Planung, ehrlich gesagt habe ich aber noch nichts gemacht, nur geplant bis jetzt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    ich habs auch mal vorgehabt, in ner lustigen Lightshow-Version. Ich habe mir eine Tastatur mit SMD-Kurzhubtastern gebaut, eben so ne 3x4Matrix. ich wollte darüber noch eine Platine legen, in der für jede Taste Rote, Grüne und Gelbe SMD LEDs sind. Darauf dann selbstgebaute 2x2cm Tasten aus Plexiglas. Die Tastatur sollte gelb leuchten und jede Taste beim Druck grün bestätigt werden. Sobald dann der komplette Code eingegeben wäre, sollte sie komplett rot oder komplett grün werden, je nach richtigem oder falschem Code. Ich hab die SMD Leds hier, bin aber nie über die Phase der einfachen, unbeleuchteten Tastatur hinaus gekommen. seitdem liegt sie in der Schublade.
    Ich würde, wenn ichs nochmal aufnehme, auf jeden Fall ne PC schnittstelle und ein EEPROM für den Code und das Protokol einbauen.
    Was soll eigentlich gesichert werden? ich hatte darüber nachgedacht ne Zimmertür mit elektromotoren zu verschließen, aber mit Notöffnungsmöglichkeiten (stromausfall etc).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    313
    Blog-Einträge
    1

    sowas ähnliches

    Hallo zusammen,

    sowas in der Art hatte ich auch mal vor:

    - 12er Matrixtastatur (folie oder "plastebox")
    - bei richtiger Zahlenkombination Tür aufsperren
    - versteckter serieller Anschluss um den code zu ändern (mit eigenem Passwort)
    - Schlüssel für den Not- oder Stromausfall

    Gescheitert bin ich an der tatsache, das ich "die tür nicht aufgekriegt habe".
    D.h. ich habe keine kostengünstige und einfache Möglichkeit gefunden, das
    schloß ohne monströse Umbauarbeiten elektrisch zu öffnen bzw. zu schließen.

    Aber vielleicht entsteht in dieser Diskussion ja eine gute Idee?!

    Grüße,
    Basti

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.113
    Hallo,
    ich wäre nur vorsichtig, den Code sofort zurückzuweisen, wenn eine falsche Zahl eingegeben wurde. Das reduziert die maximal notwendigen versuche um z.B. einen 4-stelligen Code zu knacken von 10000 auf 40.

    Gruß Rolf

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    313
    Blog-Einträge
    1
    @Rolf:

    Richtig! Am besten lässt man den "Besucher" den kompletten code eingeben und zeigt dann nur an, ober richtig ist oder nicht.

    Das kann ja dann auch auf verschiedene Art und Weise geschehen, per LCD z.B. oder auch mit LEDs.

    Grüße,
    Basti

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    jaja, das war ja nur ein beispiel, man kann daraus ja auch ein spiel ala mastermind machen.
    Bei ELV gibts Transponder-Schlösser. In ein normales Zylinderschloss (also die richtigen für Haustüren, nicht für innenraum-türen) wird der passende Schlüssel gesteckt, eine Konstruktion nimmt den Schlüssel auf und wird unter der klinke befestigt, sodass ein Getriebemotor das ganze drehen kann. Bei ELV ist die elektronik um einen Funk-Transponder (RFID oder so) zu erkennen mit eingebaut.
    Alternativ wäre ein Sperrriegel, der die Tür mechanisch blockiert
    Ich such mal nen link

    http://shop.elv.de/output/controller...&detail2=16721

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    313
    Blog-Einträge
    1
    ja, diese dinger kenn ich auch. Is aber zum beispiel unpraktisch, wenn
    man eine Tür dann doch mit nem Schlüssel öffnen möchte weil beispielsweise
    der Transponder verloren gegangen ist. Es gibt schlösser, da kann man nur
    einen Schlüssel reinstecken. Wenn also innen schon einer steckt (mit dem Gerät), kann man von außen einfach nicht mehr aufsperren (ich habe z.B. so schließzylinder von Winkhaus, da ist das so).

    Wie meinst du das mit dem Sperriegel? Etwa ein stück Metall o.ä. das an der Wand befestigt ist und vor die Tür ragt und per Motor oder so dann weggezogen werden kann?

    Wie kriegt man dann die Tür auf, wenn die Codesperre nicht funktioniert? (Zauberwort: Stromausfall...)

    Edit: Es gibt natürlich spezielle Schließzylinder, die gleichwohl mit einer
    bestimmten elektrischen Spannung / einem Impuls aufschließe, als auch
    mit einem Schlüssel (Magnetschließer heißen die glaub ich..), aber das günstigste was ich damals in dem Bereich gefunden habe kostete immer noch knapp 200,00 Euronen. Das is zu teuer!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress